Atlas Obscura – Ein außergewöhnlicher Reiseführer

Der Inhalt

Der „Atlas Obscura“ beherbergt über 700 obskure Orte. Orte fernab von den gängigen, bekannten Touristen-Hotspots. Wahre Geheimtipps und skurrile Plätze auf dieser Erde finden sich im „Atlas Obscura“ wieder.

Meine Meinung

Joshua Foer, Dylan Thuras und Ella Morton haben in jahrelanger Arbeit diese wundervolle Sammlung, eine Wunderkammer voller spannenden Orten zusammengestellt. 2009 wurde das Projekt gegründet. Weltweit helfen Menschen mit und geben ihre Geheimtipps preis. Die faszinierendes Orte wurden nun im „Atlas Obscura“ zusammengefasst.

Die Gestaltung ist fantastisch. Ich könnte stundenlang durch dieses Meisterwerk blättern und mich an ferne Orte träumen. Bereits das Cover zeigt die Mystik. Nicht nur der Schutzumschlag, sondern auch das Hardcover darunter ist wunderbare gemacht.

Mit vielen Bildern, wird die Vorstellungskraft angeregt. So blättere ich oft nur zum Bilderschauen durch den Atlas.

Neben den Sehenswürdigkeiten gibt es weitere wissenswerte und spannende Seiten im „Atlas Obscura“. So gibt es beispielsweise eine Auflistung der „Beinhäuser in Europa“, eine Übersicht über „Tödliche Geschöpfe in Australien (und eine Giftpflanze)“, Mikronationen dieser Welt werden vorgestellt und einen Einblick in konstruierte Sprachen wie Toki Pona finden sich zwischen den obskuren Orten.

Das Buch ist in die Kontinente gegliedert. Die weitere Reihung ist jedoch sehr willkürlich gewählt. Die Länder sind weder alphabetisch noch irgendwie geografisch, z.B. von Osten nach Westen, geordnet.

Selbst innerhalb der Länder gibt es keine Reihung. So kann es passieren, dass man in Deutschland Orte in Bayern hat, dazwischen Berlin und schließlich wieder Bayern. Es wäre schön, wenn zumindest die Regionen zusammen wären. So muss man das ganze Land durchblättern, wenn man seinen Urlaub plant und genau schauen, um nichts zu übersehen.

Auf der offiziellen Website zum Atlas Obscura wird dem Abhilfe geschaffen. Einerseits findet man auf der Website noch viel mehr Orte. Andererseits, und das ist viel wichtiger für Reiseplanungen, gibt es hier eine Landkarte wo alle Plätze markiert sind. Mit der Suche findet man sich schnell zu Recht.

Wie so oft ist die Website zwar super und ein wirklich tolles Hilfesmittel für eine Reiseplanung. Zum gustieren und davon träumen ist das Buch jedoch die bessere Wahl. Für jeden Bibliophilen muss dies nicht näher erklärt werden.

Der „Atlas Obscura“ ist kein Buch, das man von der ersten bis zur letzten Seite liest. Es ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt und in dem man immer wieder blättert. Somit habe ich noch nicht alles im „Atlas Obscura“ gelesen. Er bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal und ich werde bestimmt damit im Fernweh schwelgen.

Fazit

★★★★★

Der „Atlas Obscura“ ist eine außergewöhnliche Schatzkammer an obskuren Orten und skurrilen Sehenswürdigkeiten. Es macht Spaß sich mit dem Buch an fremde Orte zu träumen und man lernt zugleich viel über unsere Welt und die Wunder, die es zu sehen gibt.

Lesefreude in der El Ateneo

Wenn man den Atlas das erste Mal in der Hand hat, ist es besonders spannend herauszufinden, welche geheimnisvollen Plätze man bereits selbst auf dieser Welt gefunden hat. Besonders habe ich mich, und vermutlich alle Bibliophilen, über die Erwähnung des El Ateneo Grand Splendid gefreut. Das El Ateneo ist eine Buchhandlung in Buenos Aires in einem ehemaligen Theater. Man geht über die verschiedenen Ränge, die mittlerweile mit Bücherregalen ausgestattet sind. Auf der ehemaligen Bühne befindet ein Cafe, dass zum Verweilen und Genießen einlädt.

Der Verlag hat mir über das Bloggerportal ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

One Reply to “Atlas Obscura – Ein außergewöhnlicher Reiseführer”

  1. Kerstin Cornils says: Februar 3, 2019 at 5:44 pm

    Ich liebe dieses Buch. Es hat bei uns im Wohnzimmer einen Ehrenplatz. Zu gerne stecke ich einfach meine Nase hinein und schaue mir Orte an, die ich gerne einmal sehen möchte. Ich finde es faszinierend, wie viele Orte eine gewisse Mystik mit sich bringen.
    Ich möchte das Buch nicht mehr missen.

    LG Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*