Höhenrausch 2016

Lesefreude beim Höhenrausch

Den Höhenrausch gibt es seit 2009 in Linz. Dabei ist alleine die Location schon einen Besuch wert. Auf dem OK-Platz beginnenden steigt man über eine geschwungene Holztreppe auf das Dach. Hoch über der Stadt wird man über die Dächer aber auch immer wieder in die Gebäude OK, City Parkhaus und Ursulinenkirche geleitet. Die Ausstellung befasst sich jedes Jahr mit einem anderen Thema. So sind heuer 30 internationale Kunstprojekte zum Thema „Andere Engel“ zu erleben.

Lesefreude beim Höhenrausch

Bereits beim Aufstieg wird klar, dass sich das Thema der Engel durch alle Religionen, Bildungsschichten und verschiedenste Herkünfte zieht. Egal ob Ägypten, griechische Mythologie, katholische Kirche, aber auch im Islam sind Engel in unterschiedlichsten Arten und Formen zu finden. Vom Victoria Secrets Engel über den Superheld bis hin zur oft etwas dicklichen Putte könnte die Darstellung der Engel nicht unterschiedlicher sein.

Höhenrausch

Als absoluter Fotografieliebhaber war mein Highlight natürlich die Bilder von Martin Scholleres Reihe „Identical – Portraits of Twins“. Obgleich die Bilder online schon fantastisch sind, ist es ein tolles Gefühl vor den großformatigen Bildern zu stehen. Spannend fand ich, dass mir die Gesichter von weiter weg, gar nicht so ähnlich erschienen. Je knapper ich jedoch vor den Bildern stand, umso schwerer fiel es mir einen Unterschied zu erkennen.

gefallener Engel

Den gefallenen Engel in der Ursulinenkirche kann man gleich zweimal begutachten. Einmal zu Beginn über einen Balkon, der einen sehr spannenden Blick in die Kirche gewährt und zum Ende des Projekts. Besonderen Spaß hatte ich im Klanggarten von Josef Baier. Der Besucher kann hier selbst die diversen inszenierten Musikinstrumente spielen. Ein sehr freundlicher Mann, der diese Station betreute, half mir, dass ich es schließlich doch noch schaffte auf den kuriosen Instrument mit den Orgelpfeifen „Alle meine Entlein“ zu spielen :)

Fazit:

Für einen Besuch des Höhenrausch sollte man mindestens 90 Minuten einplanen. Die Ausstellung der Engel reicht von klassischer Kunst bis hin zu sehr modernen Werken. Gerade diese Mischung hat mir besonders gut gefallen. Zu guter Letzt sollte man alleine wegen der Location einmal beim Höhenrausch gewesen sein.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*