Theater: Krach im Hause Gott

Die Kempf Theatergastspiele sorgten vergangenen Donnerstag für einen vergnüglichen und nachdenklichen Abend in der Pölz-Halle in Amstetten. Mit „Krache im Hause Gott“ von Felix Mitterer stand nicht unbedingt leichte Kost auf dem Speiseplan.

Gott ist unzufrieden mit seiner Schöpfung und ruft das jüngste Gericht. Ausgerechnet der Teufel soll die Menschen verteidigen. Dabei wird die Bibel in ihre Einzelteile zerlegt und viele interessante Fragen aufgeworfen. Felix Mitterer wagt es nicht Antworten auf diese Fragen zu geben oder gar zu moralisieren. Für einige Lacher ist gesorgt, auch wenn man nachdenklich nach Hause geht.

Tim Bettermann brilliert mit einer grandiosen Darstellung als Sohn/Jesus. Ich hoffe und bin überzeugt, dass man von ihm noch einiges hören wird. Mimi Fiedler, die einige vielleicht aus dem Kinofilm „Kokowääh“ bekannt ist, zeigte sich sehr facettenreich. Von der Putzfrau mit Migrationshintergrund über die Marilyn-Monroe-Vorzimmerdame und die verzweifelte Drogensüchtige bis hin zur Muttergottes zeigt sie was in ihr steckt.

Fazit:
Aktueller den je stellt sich die Frage ob es die Menschheit versaut hat. So viel Hass, Angst und Neid – war das alles so von Gott beabsichtigt oder er hat er mit seiner Schöpfung vielleicht einfach einen riesengroßen Fehler gemacht? Alle, die die Gelegenheit haben diese Inszenierung mit der großartigen Darstellung von Tim Bettermann zu sehen, sollten die Chance unbedingt nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*