Ulrike Scheuermann – buchgedanken.tv

Heute Abend starten die LIVE Lesungen bei Buchgedanken. Den Anfang macht heute um 18:30 Ulrike Scheuermann mit ihrem neuem Buch „Innerlich frei – Was wir gewinnen, wenn wir unsere ungeliebten Seiten annehmen“.*

1) Was reizt dich an Buchgedanken.tv besonders? Was war ausschlaggebend, dass du mitmachst?

Ich hatte und habe große Lust auf – und Freude an der Zusammenarbeit mit wunderbaren KollegInnen, die sowohl als erfolgreiche UnternehmerInnen als auch als BuchautorInnen ähnliche Erfahrungen und Ideen haben wie ich und mit ihren Büchern ein Anliegen haben, mit ihren Büchern Kompetenz und Sinn an viele Menschen zu vermitteln.

2) Wie bist du zum Schreiben von Büchern zu Business/Lebenshilfe/Kreativität/Psychologie gekommen?

Das Bücherschreiben ist Teil meiner Lebensaufgabe. Das wusste ich schon als Zehnjährige. Ich habe das bei meiner Arbeit als Psychologin in der Krisenberatung zum ersten Mal umgesetzt: mit einem Buch über Krisenintervention. Inzwischen habe ich 7 Bücher geschrieben, mit denen ich immer meine praktische Arbeit begleite. Ich habe dabei gemerkt, wie sehr mich das Schreiben – parallel zur Praxis – persönlich und beruflich voranbringt.  Da alle Bücher auf großes Interesse stoßen und Long- oder Bestseller sind und bei renommierten Verlagen erschienen sind, motiviert mich das zusätzlich, weiter zu schreiben.

Ulrike Scheuermann
© Hoffotografen

 

3) Wie ist dein aktuelles Buch aus dem du Lesen wirst entstanden?

Ich habe festgestellt, dass enorm viele Menschen in unserer Gesellschaft dazu neigen, die ungeliebten Seiten ihrer selbst, anderer Menschen und des Lebens abzulehnen: Bekämpfen, davor Wegrennen und sich selbst optimieren ist an der Tagesordnung. So wird es uns auch von den Medien u.a. suggeriert: „Du kannst perfekt sein, du kannst alles im Leben selbst bestimmen“. Das stimmt natürlich nicht, steht aber als große Hoffnung und Verlockung im Raum. Ich sehe in meiner Arbeit als Psychologin nun ständig, wie sich Menschen dafür verurteilen und fast daran zugrunde gehen, dass sie immer noch nicht perfekt sind, und dass auch ihr Leben immer noch umperfekt ist. Ich will mit meinem Buch dazu einen Kontrapunkt setzen und einen anderen Entwicklungsweg vorschlagen.
An diesem Buch habe ich besonders lange gearbeitet: Das Projekt hat mein Leben und meine Arbeit 3 Jahre begleitet, und 1 Jahr habe ich konkret geschrieben. Das ist eine lange Zeit, das Buch ist dadurch sehr ausgereift.

4) Dein großer Traum – was möchtest du unbedingt noch machen/erreichen?

Ich möchte weiter Bücher schreiben, Vorträge vor vielen Menschen halten, meine offenen Seminar vielen Menschen anbieten. Meine Vision: Ich will meine Möglichkeiten als Psychologin nutzen, um Menschen Wege zu mehr innerer Freiheit zu zeigen – um so das eigene Wesentliche leben zu können. Zugleich will ich Menschen helfen, offen, verbunden und empathisch zu sein/werden und so eine andere Richtung einschlagen zu können, als sie sich gerade in der Weltpolitik mit Menschen wie Trump, Erdogan oder Putin abzuzeichnen scheint.

 

*Hierbei handelt es sich um einen Parnterlink. D.h. wenn du über diesen Link kaufst, erhalte ich ein paar Cent Provision von Amazon. Dies hilft mir meinen Blog am Leben zu erhalten. Für dich ändert sich an den Preisen dadurch natürlich nichts.

 

Mehr zur Autorin Ulrike Scheuermann
Mehr zum neuen Buch „Innerlich frei“

 

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*