Social Selling Mastery – Jamie Shanks

Categories Marketing | Business | Social Media, SachbuchPosted on
Social Selling Mastery - Jamie Shanks

Der Inhalt:

Jamie Shank ist ein wahrer Social Selling Meister. Mit seinem Programm zeigt er die Schritte, um eine Social Selling Strategie im Unternehmen zu etablieren. Dabei weis er wie schwer es ist seine Gewohnheiten zu ändern. Er schafft Verständnis für Vertrieb und Marketing. Zeigt wieso sich diese beiden Abteilungen, die doch Synergien nutzen sollten, aufgrund von unterschiedlichen Zielsetzungen im Weg stehen oder nicht das Optimum aus einer Zusammenarbeiten herausholen können. Nachdem nun jeder Verständnis für die andere Seite hat, zeigt er wie sie von einander profitieren und welche großartigen Möglichkeiten vielerorts einfach liegen gelassen werden.

Der rote Faden:

Das Buch ist gespickt von großartigen Möglichkeiten, Tipps und Tricks, die jeder umsetzen kann. So viel Inhalt und Mehrwert in gerade mal 208 Seiten zu packen ist grandios. Dabei sieht Jamie Shanks ab von unnötigen Blabla und langwierigen Geschichten. Jede einzelne Seite bietet Mehrwert für den Leser. Der rote Faden zieht sich derart gekonnt durch das Buch, dass ich ähnlich wie bei einem spannenden Thriller nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Es ist absolut empfehlenswert diese Buch von vorne nach Hinten zu lesen und kein Kapitel auszulassen. Den nur so gelingt es auch die andere Seite (Sales bzw. Marketing) kennen zu lernen und zu verstehen. Die klassischen Denkmuster werden so verstanden und man erkennt Wege, um die Zusammenarbeit zu optimieren. So bereitet das Marketing oftmals vielfältigen tollen Content auf. Doch der Vertrieb bekommt davon nichts mit und weiß nicht welche vielfältigen Inhalte für die unterschiedlichen Phasen der Customer Journey bereit stehen würden.

„Never send a naked message“:

Einer der wohl wichtigsten Tipps in dem Buch ist „Never send a naked message“. Jede Nachricht, die an einen potentiellen Kunden geht, muss einen Mehrwert für ihn haben. Auch eine Call-to-action sollte in der Nachricht inkludiert sind.

B2B:

Gute Bücher für den B2B Bereich zu finden ist besonders schwierig. Auch wenn sich Jamie nicht auf B2B beschränkt, ist Social Selling Mastery bei jedem B2B-Unternehmen anwenderbar. Großes Augenmerk legt er auf LinkedIn. Er zeigt welch großartiges Tool Marketer und Vertriebler hier in die Hände gelegt bekommen. Dabei sind die Potential zu 90% auch mit der kostenlosen Version nutzbar.

Fazit:

„Social Selling Mastery“ ist ein Buch, das jeder der in Marketing oder Vertrieb arbeitet gelesen haben sollte. Die vielfältigen Möglichkeiten, die uns soziale Netzwerke und online Marketing bieten werden hier gekonnt dargestellt. Jeder kann nun selbst die Theorie in die Praxis umsetzten. Wenige Tage nachdem ich das Buch beendet habe, kann ich bereits sagen, dass sich erste, kleine Erfolge bei mir einstellen.

 

Welche Fachbücher oder auch Blogs rund um Social Selling kannst du empfehlen? Hast du bereits Erfahrung mit Social Selling? Berichte in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu