Vor mir die Sterne - Beth Harbison
3 Sterne Chick-Lit & Liebesromane

Vor mir die Sterne – Beth Harbison

Die Handlung:

Die gute alte Zeitreise! Wer hat sich nicht schon mal vorgestellt, was gewesen wäre, wenn man in seinem Leben eine andere Abzweigung gewählt hätte? Kurz vor ihrem 38. Geburtstag stellt sich auch Ramie diese Frage. Zwar hat sie großartige Freunde, eine beeindruckende Karriere und ein angenehmes Wohlstandlebens, doch war das wirklich schon alles? Was ist mit der großen Liebe? Vielleicht sogar Kinder? Was wäre nur aus ihr und Brendan geworden, wenn Sie damals nach der Highschool nicht aus unerfindlichen Gründen mit ihm Schluss gemacht hätte? Und plötzlich erwacht Ramie und ist wieder 18. Doch was nun?

Die Charaktere:

Ramie ist eine sympathische Hauptfigur. Sie hatte Ängste und Zweifel, die einen jeden von Zeit zu Zeit beschäftigen. Allerdings kämpft sie zu lange mit der unerklärlichen Situation, dass sie plötzlich wieder 18 ist. Erst nach gut 20% des Buches hat sie sich damit mehr oder weniger abgefunden und es geht so richtig mit der eigentlichen Handlung los.

Doch vor allem Ramies Vater hat sofort mein Herz erobert. Ein toller Mensch der seiner Tochter in jeder Situation eine Stütze ist und auch auf die noch so verwirrenden Fragen der Jugend eine Antwort hat.

Zum Mitnehmen:

Das wohl wichtigste Learning des Buches war die Frage von Ramies Vater: „Wie willst du dich in fünf Jahren fühlen?“. Die Situation nicht einfach akzeptieren sondern sich selbst in regelmäßigen Abständen zu fragen: „Wie fühle ich mich? Bin ich glücklich?“.

Der Titel:

Wieso der Titel des Buches „Vor mir die Sterne“ gewählt wurde, hat sich mir leider nicht erschlossen. Der englische Titel „If I could turn back times“ ist zwar wenig kreativ, trifft dafür allerdings den Nagel auf den Kopf.

Fazit:

Eine unterhaltsame, leichte Sommerlektüre für alle die gerne in der Zeit zurückreisen. Was wäre gewesen? Das alt bekannte Spielchen sympathisch aufbereitet, wenn die Geschichte auch etwas zu langsam los legt.

Würdet ihr gerne in der Zeit zurückreisen, um eure Leben zu ändern oder vielleicht ein bestimmte Situation einfach noch einmal zu erleben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.