Grafenegger Advent – Fotoreport

Categories Reisen und AusflügePosted on
Weihnachts Stimmung im Schloss Grafenegg

Alle Jahre wieder weihnachtet es im Schloss Grafenegg rund um den 8. Dezember sehr. 140 Aussteller präsentieren beim Grafenegger Advent allerlei Kunsthandwerk. Darunter verstecken sich einige wahre Schätze und ganz großartige Ideen.

Kleine Schneemänner - Weihnachten

Kunsthandwerk am Grafenegger Advent

Doch auch kulinarisch wird beim Grafenegger Advent mit rund 40 Produzenten einiges geboten. Von kleinen Leckereien für zu Hause bis hin zu künstlichem Glühwein und Punsch zum Sofortverzehr. Besonders empfehle ich den Drindlglühwein. Eine äußerst leckere Spezialität.

Es dampft und duftet lecker am Weihnachstmarkt

leckere heiße Maroni am Adventmarkt

Beim Grafenegger Advent schlendert man nicht nur auf dem Rundweg durch den Schlosspark sondern auch durch die historischen Räumlichkeiten. Das im romantischen Historismus erbaute Schloss entstand im 15. Jahrhundert. Außerdem finden sich Elemente der Spätgotik und der Renaissance.

Lesefreude beim Grafenegger Advent

Grafenegger Advent im romantischen Schloss

Der Adventmarkt ist sehr gut besucht. Während das im weitläufigen Park noch nicht so auffällt, kann es bei den Kunstausstellern im Schloss schon mal etwas eng werden. Dabei sollte man bei alle den tollen Stücken nicht verabsäumen seinen Blick von Zeit zu Zeit an die Decke zu richten. Diese ist nicht nur in einem Raum mehr als sehenswert.

Wunderschöne Decke in den historischen Räumlichkeiten im Schloss Grafenegg

Meine Entdeckungen

Besonders gut haben mir die Schmuckstücke von trash_design gefallen. trash_design ist eine Upcycling-Design Manufaktur aus Wien. Unter anderem werden aus alten Platinen, Disketten oder Schallplatten Einbände für Notizbücher gemacht. Aus Tasten von ausgedienten Computertastaturen werden Ringe und Ohrstecker gefertigt. Neben jeder Menge kreativer upgecycgelter Produkte, kann man sich bei trash_design DIY-Bausets kaufen und so selbst kreativ werden.

Weihnachts Stimmung im Schloss Grafenegg

Schöne Wandtapete & alte Gemälde

Auch bei ANA chron dreht sich alles um das Upcycling. Sie stellt Taschen, Notizbücher und Jahresplaner aus antiquarischen Buchdeckeln her. Jeder bibliophile Mensch wird bei ihren Kunstwerken ins Schwärmen geraten.

Adventmarkt in den historischen Räumlichkeiten des Schloss Grafenegg

Doch damit noch nicht genug an Bücherkunst. Beim Buchbindermeister Walter Gestettenhofer trifft das Handwerk auf wahre Kunst. Wunderschöne Bücher in den unterschiedlichsten Preiskategorien findet man hier. Neben recht einfachen, dafür aber nicht minder schönen Notizbüchern, stellt er Buchbinder in Kombination mit aufwendigen Elementen der Schmiedekunst atemberaubende Bücher her. Es entstehen wahre Sammlerwerke die einen ins Staunen versetzen.

Weidekörbe in Hülle und Fülle Am Weihnachtsmarkt

Tolle Kulisse - Advent im Schloss Grafenegg

Let’s talk

Hast du heuer bereits einen Adventmarkt besucht? Was hat dir dabei besonders gut gefallen?

Unbezahlte Werbung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu