Das Café am Rande der Welt – John Strelecky

Das Cafe am Rande der Welt - John Strelecky

Die Handlung:

Am Rande der Welt stellt sich der gestresste Manager eine schwerwiegende Frage – „Warum bist du hier?“. Diese Frage lässt ihn seine gesamte Einstellung zum Leben neu überdenken.

Der Schreibstil:

Locker und leicht erscheint dieser Ratgeber viel mehr wie ein Roman als ein Buch zur Persönlichkeitsentwicklung. Der Leser ist selbst gefordert die wichtigen Punkte herauszulesen. Somit kann man die Geschichte aber auch Menschen geben, die nun nicht vordergründig an Persönlichkeitsentwicklung interessiert sind. Denn gerade, dass man hier so ganz nebenbei über sich selbst zum Nachdenken beginnt ist toll.

Leider wird für meinen Geschmack etwas zu viel geschwafelt und zu wenige in die Tiefe gegangen. Den Rahmen der Geschichte bildet der Besuch in dem Café. Die Fahrt dort hin ist allerdings bereits der erste Punkt, an dem der Leser wartet, dass endlich etwas passiert.

Die Learnings:

Mit nicht mal 130 Seiten ist man mit dem Büchlein schnell durch. Die Learning sind in eine angenehme leicht wirkende Geschichte verpackt. Dabei bleibt es einem jeden selbst überlassen, ob man sich nach der Lektüre mit den Fragen beschäftigt oder die nette Geschichte einfach gedanklich ablegt.

Allerdings kratzt die Geschichte etwas zu sehr an der Oberfläche. Zwar werden exemplarische Möglichkeiten angerissen, wie man den Sinn seines Lebens herausfinden könnte, hier hätte ich mir aber mehr erwartet. Mehr Beispiele wie andere den Sinn gefunden. Auch die Tatsache, dass dieser Sinn nicht sein muss die Welt zu retten, sondern es auch in Ordnung ist ein ganz normales, bürgerliches Leben zu führen, fehlt mir.

Fazit:

Ein nettes Büchlein für zwischendurch. Allerdings bleiben die wirklichen Erkenntnisse aus und die Geschichte kratzt nur leicht an der Oberfläche.

Hast du den Sinn deines Lebens bereits gefunden? Wie bist du vorgegangen bzw. kannst du dich noch an den Moment erinnern in dem du dachtest „Ja, das ist es!“?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*