Digital Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten – Matzler, Bailom, von den Eichen, Anschober

Categories Marketing | Business | Social MediaPosted on
Digital Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten

Der Inhalt:

Märkte und Unternehmen werden radikal verändert. Dabei macht die digitale Transformation vor keiner Branche halt. Geschäftsmodelle werden zerstört, aber es entstehen auch neue. Diese radikalen Veränderungen ermöglichen es Konkurrenten und Big Player aus dem Markt zu drängen. Das Buch zeigt Muster der digitalen Transformation und daraus resultierende Chancen und Risiken auf. Es zeigt allerdings auch Möglichkeiten wie sich Unternehmen Digital Disruption zu Nutze machen und ihre Geschäftslogik anpassen können.

Der Aufbau:

Das Buch ist in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil werden sieben Muster der digitalen Transformation vorgestellt. Dies sensibilisiert für digitale Disruptionen in der eigenen Branche. Der zweite Teil zeigt sechs konkrete Handlungsfelder auf, um das eigene Unternehmen für die digitale Transformation vorzubereiten. Dabei werden die Muster sowie Handlungsfelder mit anschaulichen Beispielen hinterlegt. Die Autoren nehmen Abstand von den klassischen Airbnb und Uber Anekdoten, die jeden der sich schon einmal mit digitaler Transformation beschäftigt hat lediglich ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern.

Die Learnings:

Bei einer digitalen Transformation muss immer eine Wertschöpfung entstehen. Diese Wertschöpfung kann in einer Kostensenkung oder in einer Effizienzsteigerung resultieren.

„Fail fast“ und das MVP (Minimum Viable Product) sind relevant für schnelle, zielführende Innovationen. Nur in einer Unternehmenskultur, in der Scheitern erlaubt ist, kann ein hoher Grad an Innovation entstehen. Deshalb sind schnelle Prototypen, das um und auf. Diese Prototypen bzw. MVPs müssen keine voll ausgereiften Produkte sein, die alle nur erdenklichen Anforderungen erfüllen. Energie und Geld dürfen nicht in Produkte gesteckt werden, die nicht funktionieren. Die Kernfunktionen müssen, kompromisslos und perfekt erfüllt sein, um schnell ein Produkt auf den Markt zu bringen und dieses abzutesten.

Digital Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten

Fazit:

Eine sehr gute Strukturierung hinterlegt mit Beispielen, die nicht nur vielfältige Learnings bringen sondern auch unterhaltsam sind, machen „Digital Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten“ zur Lesefreude. Auf den lediglich 123 Seiten ist die Informationsdichte sehr hoch. Dank der vielen Quellen und dem Literaturverzeichnis hat der Leser genügend Ansatzpunkte, wenn er sich weiter in das Thema einarbeiten möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu