Perchtenjagd – Maja & Wolfgang Brandstetter

Categories 5 Sterne, Thriller & KrimiPosted on
Perchtenjagd - Maja & Wolfgang Brandstetter

In „Perchtenjagd“ muss der Gerichtspsychologe Thomas Meiberger einen psychopathischen Mörder vor der glitzernden Winterlandschaft Salzburg das Handwerk legen.

Die Handlung

Die fünfjährige Marie verschwindet mitten am Adventmarkt in St. Wolfgang während des Perchtenlaufs spurlos. Die Polizei tappt im Dunklen. Doch der Gerichtspsychologe Meiberger nimmt die Fährte auf. An Heiligabend will der psychopathische Täter das große Finale zelebrieren.

Meine Meinung

Mit dem roten Buchschnitt ist „Perchtenjagd“ ein Blickfang. Bedrohlich blickt die Perchte vom Cover. Sehr stimmungsvoll.

Das Autorenduo Maja & Wolfang Brandstetter schafft es sehr schnell mich in die Geschichte zu ziehen. Bei den Beschreibungen des St. Wolfganger Adventmarkts im ersten Kapitel steigt mir der Punschgeruch in die Nase. Die Vorfreude auf den nächsten Weihnachtsmarktbesuch steigt.

Perchtenjagd - Maja & Wolfgang Brandstetter Perchtenjagd - Maja & Wolfgang Brandstetter

Der Gerichtspsychologe Meiberger ist nicht unbedingt ein angenehmer Zeitgenosse. Er hat viele Eigenheiten und machte es seinen Mitmenschen nicht immer leicht. Als Hauptprotagonist in einem Krimi gefällt er mir jedoch sehr gut. Meiberger ist vielschichtig. Im Laufe der Geschichte erfahren wir einiges über ihn, seine Kindheit und sein Leben. Das hilft sein Verhalten besser einschätzen zu können. Zudem ist Meiberger nicht nur Gerichtspsychologe sondern auch Zauberkünstler. Eine interessante Kombination.

Die Jagd nach dem Entführer und Mörder wird von einem schönen Spannungsbogen getragen. Der sehr aufmerksame Leser wird kurz nach der Hälfte einen Hinweis entdecken, der den Mörder offenbart. Doch dies tut der Spannung keinen Abbruch. Zwar bin ich Meiberger und seinen Kollegen nun einen entscheidenden Schritt vor aus, das Lesevergnügen wird dadurch gesteigert. Mit schreckensgeweiteten Augen sehe ich zu, wie die Protagonisten vertrauensvoll in die Falle des Mörders zu tappen drohen.

Thomas Meiberger ist dir vielleicht aus der Fernsehserie „Meiberger – Im Kopf des Täters“ bekannt. Aktuell läuft Staffel 2 der Serie. Für mich war „Perchtenjagd“ die erste Begegnung mit dem Gerichtspsychologen. Das Buch hat mir auf jeden Fall Lust gemacht auch die Serie zu schauen.

Perchtenjagd - Maja & Wolfgang Brandstetter Perchtenjagd - Maja & Wolfgang Brandstetter Perchtenjagd - Maja & Wolfgang Brandstetter

Fazit

★★★★★

„Perchtenjagd“ ist ein spannender, stimmungsvoller Weihnachtskrimi. Gekonnt werden Traditionen verwendet und in ein tödliches Krippenspiel verwandelt.

Der Benevento Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Im Zuge eines Unpacking auf Instagram habe ich zudem die tolle Maske bekommen. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu