Schlagfertig – Michael Triandt

Schlagfertig - Michael Traindt

Ist dir das schon einmal passiert? Sprachlos stehst du da und bist unfähig etwas zu erwidern. Klar Minuten später oder wenn du am Abend auf der Couch sitzt ist sie plötzlich da: Die perfekte Antwort. Wenn du diese Situation kennst, empfehle ich dir „Schlagfertig: Wie man Gespräche im Job meistert und Familienfeiern überlebt“ von Michael Traindt.

Zugegeben der Untertitel ist etwas melodramatisch. Doch gerade auf Familienfeiern, gibt es die immer gleichen Themen, die dich in eine unangenehme Situation bringen. Wann heiratet ihr endlich? Hast du zugenommen? Wird es nicht endlich Zeit für Kindern? Michael Traindt zeigt, wie man auf derartige Fragen reagieren kann.

Schlagfertig - Michael Traindt Schlagfertig - Michael Traindt

Dabei ist es immer wichtig seine eigenen Werte zu kennen. Dies ist die Basis für jede Form der Schlagfertigkeit. Denn was für den einen schon unangenehm ist, kann für den andern ein gelungener Scherz sein. Deswegen stecke deine Grenzen ganz klar ab! So wirst du auch zukünftig viel weniger in unangenehme Situationen kommen.

Michael Traindt erklärt was „schlagfertig“ überhaupt bedeutet. Denn dabei geht es nicht darum, immer auf alles eine lustige Antwort parat zu haben. Viel mehr geht es darum nicht sprachlos zu sein, wodurch für einen persönlichen unangenehme Situationen entstehen.

Der Autor zeigt uns unterschiedlichste Situationen und analysiert sie. Warum machen oder fragen Menschen gewisse Dinge überhaupt. Was sind ihre Beweggründe dahinter? Denn wenn man das Gegenüber versteht und entsprechend einordnen kann, ist es plötzlich viel leichter schlagfertig zu sein.

Schlagfertig - Michael Traindt

Fazit

★★★★★

Hinterlegt mit vielen, vielen Beispielen ist „Schlagfertig“ eine wahre Schatzkiste. Nach den ersten Kapiteln habe ich eine längere Pause gemacht. Ich war mir nicht sicher ob ich aus dem Buch tatsächlich etwas mitnehmen kann. Doch plötzlich kam ich in eine normalerweise unangenehme Situation, die gar nicht mehr unangenehm war. Erst im Nachhinhein habe ich darüber nachgedacht, was ich da gesagt habe. Von da an habe ich das Buch verschlungen und es auch direkt in der Praxis umgesetzt.

Der benevento Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*