Storybrand – Donald Miller

Storybrand - Donald Miller

Bücher über Storytelling gibt es schon zu Haufe, doch was macht „Storybrand: Wie Sie mit starken Geschichten Ihre Kunden überzeugen“ so besonders?

Donald Miller setzt sich den Schwerpunkt Storytelling zur Kommunikation seiner Marke oder seines Produkts zu verwenden. Dabei fokussiert er sich auf das Helden-Schema. Denn viel zu oft präsentieren sich Unternehmen selbst als den Helden der Geschichte. Ganz nach dem Motto „Mein Auto, mein Haus, mein Yacht“ zeigen Unternehmen auf ihren Website wie toll sie nicht sind.

Storybrand - Donald Miller

Doch das lässt die Kunden kalt. Denn der Kunde sollte der Held der Geschichte sein. Dem Kunden ist egal wie gut du bist. Der Kunde möchte wissen wie er davon profitiert. Eingepackt in eine schöne runde Geschichte, ist der Verkauf dann nur mehr einen Miniklick entfernt.

Wichtig ist, dass die Botschaft super einfach und klar kommuniziert wird. Wir müssen schließlich schon genug Denken. Denken ist anstrengend. Doch wie macht man nun den Kunden zum Held der Geschichte und wie schafft es man diese Botschaft dann auch noch so einfach zu transportieren.

In 7 Schritten, also den sieben Storybrand-Prinzipien, werden alle Elemente, die eine gute Story braucht erarbeitet. Dabei ist es absolut zu empfehlen nach der Theorie eines jeden Prinzips eine Lesepause einzulegen und dieses Elemente erstmal für sein Unternehmen beziehungsweise sein Produkt zu erarbeiten.

Storybrand - Donald Miller

Storybrand - Donald Miller

Ich hab mich selbst Schritt für Schritt durch das Buch gearbeitet. Nach den ersten Schritten dachte noch: „Okay, schön und gut. Aber wie soll mir das jetzt zu einer klaren Kommunikation verhelfen? Wie soll das meine Denkmuster verändern, damit ich plötzlich das tatsächliche ‚Warum‘ erkenne?“. Nun das Ergebnis hat mich doch etwas verblüfft zurück gelassen.

Damit allerdings noch nicht genug. Denn im letzten Kapitel zeigt Donald Miller wie wir diese Geschichte und den neuen roten Faden in unserer Kommunikation nun tatsächlich auf unsere Website bringen. Dieser so wichtige und schwere Teil die Theorie in die Praxis umzusetzen wird dadurch enorm erleichtert.

Fazit

★★★★★

„Storybrand: Wie Sie mit starken Geschichten Ihre Kunden überzeugen“ zeigt anhand des Helden-Schema wie man den Kunden zum Helden der Kommunikation macht. Der Kunde steht im Mittelpunkt einer einfachen und klaren Kommunikation. Wie man diese logisch erscheinenden Grundsätze in die Praxis umsetzt, zeigt uns Donald Miller in „Storybrand“.

Selten hab ich mit einem Buch derartig intensiv gearbeitet. Die Erfolg in kurzer Zeit sind faszinierend.

Der Vahlen Verlag hat mir dankenswerterweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*