Trinity College – Buch von Kells – Old Library

The Long Room

Das Trinity College ist ein beeindruckender Gebäudekomplex mitten im Herzen von Dublin. Betritt man den prachtvollen Hof, wird man sofort von der betriebsamen Stimmung der teils über 400 Jahre alten Gebäude erfasst.

Gegründet wurde das Trinity College 1592 von Königin Elizabeth. Bereits seit der Gründung gibt es die „Old Library“, die die größte Bibliothek in Irland ist. Die „Old Library“ beherbergt unzählige kostbare Schätze. Das Buch von Kells ist das Highlight der Ausstellung und in der Schatzkammer zu finden. Das Buch von Kells beinhaltet die vier Evangelien des neuen Testaments in lateinischer Sprache mit aufwendigen Illustrationen. Das Buch wurde vor über 1000 Jahre geschrieben. Allen, den die Reise nach Irland zu weit ist, steht das Buch von Kellis in der digitalen Sammlung kostenlos zur Verfügung.

Ein atemberaubender Anblick für alle Bücherliebhaber ist „The Long Room“ im ersten Stockwerk. Der älteste Teil der Trinity College Bibliothek ist ein fast 65 Meter langer Raum. Die Bücher stapeln sich in zwei Etagen bis zur Decke. In „The Long Room“ finden rund 200.000 der ältesten Bücher im Besitz des Colleges ein Zuhause.

Ein Buch im „Long Room“ zu finden kann eine wahre Herausforderung werden, da die Bücher nach Größe sortiert sind. Den Besuchern ist das Stöbern in den Büchern ohnedies natürlich nicht gestattet.

Das Jedi Archiv aus „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieg“ wurde Gerüchten zu Folge nach dem Vorbild des „Long Room“ designt. Lucasfilm hat dies zwar offiziell dementiert, die Ähnlichkeit ist dennoch verblüffend.

Das Trinity College an sich als auch das Buch von Kellis und „The Long Room“ sind einen Besuch auf jeden Fall wert. Lediglich die große Menge an Besuchern, die sich durch den „Long Room“ schiebt, stört die Atmosphäre in der Bibliothek.

 

Haltet ihr euch gerne in Bibliotheken auf? Welche Bibliotheken könnt ihr mir für zukünftige Reisen empfehlen?

5 Replies to “Trinity College – Buch von Kells – Old Library”

  1. Sam says: Juli 11, 2016 at 7:02 pm

    Das Trinity gehört zu meinen noch zu erreichenden Reisezielen (seit ich The Secret of Kells gesehen habe). Die Bodleian ist bisher die schönste Bibliothek, die ich je besucht habe, so richtig steinalt und altehrwürdig. Sonst halte ich mich eher in besonders tollen Buchläden auf, wenn ich auf Reisen bin.

    1. lesefreude says: Juli 12, 2016 at 12:28 pm

      Bodleian sieht toll aus. Ich hoffe, dass ich die auch mal besuchen kann.
      Danke für den Filmtipp. Wusste gar nicht, dass es dazu einen Film gibt :)

      1. Sam says: Juli 13, 2016 at 8:57 pm

        Der Film ist wunderschön, wie alles aus dem Studio. Wie Ghibli, nur irisch. Der Stil wurde anhand der Illustrationen im Book of Kells entwickelt, was meine Neugier, das Buch selbst mal zu sehen, ins Unendliche gesteigert hat. Nachdem du ja das Buch gesehen hast, würdest du sicher einiges wiedererkennen.

        1. lesefreude says: Juli 14, 2016 at 11:49 am

          Das Buch ist hinter einer dicken Glasscheibe. Das Tolle ist, dass man jeden Tag eine andere Seite zu Gesicht bekommt. Das Buch kann auch kostenlos in der digitalen Sammlung bewundert werden, aber das ist natürlich nicht das Selbe.

          1. Sam says: Juli 15, 2016 at 6:04 pm

            Das habe ich schon mal versucht, aber mit der Bibliothek um einen rum stelle ich es mir auch viel toller vor ;) Aber wie niedlich, dass da täglich umgeblättert wird! Das ist doch mal Service. Andererseits heißt das natürlich auch einfach, dass sich das Buch gleichmäßig abnutzt und nicht eine Seite vollkommen verblasst oder so.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*