Junge Liebe: Fans von RB Leipzig – Tim Thoelke & Enrico Meyer

Junge Liebe - Die Fans von RB Leipzig

RB Leipzigs Stadionsprecher Tim Thoelke und Fotograf Enrico Meyer porträtieren 44 Fans des deutschen Bundesligisten. Seit 12 Jahren gibt es den Verein, der sich in Rekordtempo von der 5. Liga in die Bundesliga und die Champions League hochgearbeitet hat. Insofern ist „Junge Liebe“ ein vortrefflicher Titel.

Das Buch ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Man spürt das feine Gespür von Enrico Meyer für Menschen und schöne Bilder. Die ganzseitigen Portraits sind aussagekräftig. Die Detailaufnahmen runden die Erzählung wunderbar ab.

Junge Liebe - RB Leipzig Fanportrait

Junge Liebe Details

Tim Thoelke zeigt wie unterschiedliche die Fans sind. Männer, Frauen, Kinder – alle werden berücksichtig. Klar ist das Buch ein Stück Marketing für den RB Leipzig und ein bewusstes Kommunikationsinstrument. Dennoch ist es unterhaltsam und lesenswert.

Einige besondere Fanclubs werden vorgestellt; unter anderem die schwul-lesbischen RainbowBULLS, die christlichen Holly Bulls oder die gehörlosen Deaf Bulls Leipzig.

Die meisten vorgestellt Fans sind nicht „nur“ Fans, sondern haben auch eine Funktion beziehungsweise betätigen sich im weiten Umfeld für den Verein. Sei es Bulli, das Maskottchen, Katja, die für die Einlaufkinder zuständig ist oder Marko, der für die Auswärtsspiele ausführliche Reiseguides für die Fans zur Verfügung stellt.

RB Leipzig junge Liebe

Junge Liebe - Die Fans von RB Leipzig

Abgerundet wird das Buch mit der großen RBL-Fan-Umfrage. Vom ewigen Lieblingsspieler, zum schönsten Tor, den besten Spielen, größten Fehler der Vereinsgeschichte bis hin zu Spieltagsritualen der Fans werden darin alle wichtigen Fragen geklärt.

Zu guter Letzt gibt der ewige Lieblingsspieler und jener Mann, der das schönste Tor aus Sicht der Fans geschossen hat ein Interview. Wer die beiden sind, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Fazit

★★★★★

„Junge Liebe: Fans von RB Leipzig“ ist ein liebevoll gestaltetes Buch. Auf jeder Seite spürt man die Verbundenheit der Fans zu ihrem Verein förmlich. Es macht Spaß die Bilder anzuschauen und die Geschichten zu lesen – selbst wenn man, so wie ich, kein Fan von RB Leipzig, sondern vom Fußball im Allgemeinen ist.

Die Vielfältigkeit, die bunte Mischung und die unterschiedlichen Backgrounds der Fans sind spannend zu lesen. Gründe Fußballfan zu sein gibt es zur Genüge. Mit viel Leidenschaft zeigen Tim Thoelke und Enrico Meyer einige.

Beneventopublishing und Pantauro haben mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*