Mein Date mit der Welt – Waltraud Hable

Mein Date mit der Welt

Wer dem kalten Wetter entfielen will, der ist mit „Mein Date mit der Welt“ von Waltraud Hable gut beraten. Die sympathische Wienerin nimmt uns mit auf ihre Weltreise. Über 100.000 Kilometer hat sie zurückgelegt. Dabei war ihre Route bei weitem nicht immer sinnvoll, doch so spielt das Leben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Weltreise-Büchern reist Waltraud Hable nicht mit einem Rucksack. Denn was passt denn in so einen Minirucksack schon hinein. Ein richtiger Koffer muss es sein. Das böse Wort Übergepäck verwenden wir am besten gar nicht in ihrer Gegenwart.

Waltraud Hable zeigt wie schön es sein kann alleine zu reise. Und dann doch wieder auf Menschen zu treffen und gemeinsam zu reisen. Beides hat schließlich Vor- und Nachteile.

Die Kulturunterschiede werden deutlich spürbar. Von Afrika, Amerika über Asien sind die Länder und Bräuche schließlich vielfältig. Besonders gut hat mir die Indienreise – Varanasi, die heilige Todesstadt der Hindus. Da bekam ich alleine beim Lesen einen Kulturschock und Gänsehaut.

Unterhaltsam baut Waltraud auch immer wieder ihre Tindererfahrungen rund um die Welt ein. Nach jedem Kapitel gibt es zudem Checklisten und Tipps für die eigene Weltreise.

Mein Date mit der Welt

Fazit

★★★★★

Kurzweilig und lehrreich und sehr unterhaltsam nimmt Waltraud nicht nur einen großen Koffer mit auf Weltreise sondern auch uns Leser. Dafür sage ich danke. Ein bisschen Reisen – wenn auch nur im Kopf – tut in Zeiten wie diesen besonders gut.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*