Ein Tag in Katowice

Rynek Katowice

Katowice (deutsch Kattowitz) liegt westlich von Krakau. Es ist der perfekte Zwischenstopp bevor man sich in das wesentlich größere, belebtere und vor allem touristischere Krakau aufmacht.

Rynek Katowice

Mit etwas über 300.000 Einwohnern hat Katowice noch eine überschaubare Größe. Als eine der wirtschaftlich bedeutensten Städte für Polen aufgrund von Bergwerken, Steinkohlevorkommen und Schwerindustrie kann man Katowice noch als touristischen Geheimtipp bezeichnen.

Katowice

Katowice ist eine sehr grüne Stadt. Zumindest nehme ich das aufgrund der vielen Parks und Bäume an ;) Denn bei meinem Besuch um den Jahrswechsel waren die Wiesen von einer leichten Schneeschicht bedeckte und die Bäume trugen keine Blätter.

Grüne Oase Katowice

Auf dem Weg durch den Park, der an die Innenstädt grenzt gelangt man direkt zum Stadion und Veranstaltungszentrum Spodek. Das Stadion ist aufgrund seiner schönen Bauform, die an ein Ufo erinnert auf jeden Fall einen Besuch wert. Rund um das Stadion ist ein weitläufiges Gelände, in dem es Spaß macht die Seele baumeln zu lassen. Es lohnt sich einmal rund um das Stadion zu gehen, die Landschaft zu genießen und zu beobachten wie sich das „Ufo“ aus den unterschiedlichen Blickwinkeln verändert.

Stadion, Veranstaltungshalte Spodek Katowice

Klassische Touristenhotspots sucht man in Katowice vergeblich. Es ist eine kleine, schöne Stadt in der man sich treiben lassen kann. Die Innenstadt bietet viele Cafés und Pubs. Vor allem die Pubs bei denen man in den Kellner geht, haben ein ganz besonders Flair.

stimmungsvolle Bars in Katowice

Auf dem Rynek, dem Marktplatz findet man ein wunderschönes Denkmal. Obwohl ich versucht habe, die Sprache bzw. einige Worte vor meiner Reise zu erlernen, tendieren meine polnisch Kenntnisse gegen Null. Die „sz“und „zc“ Kombinationen sind unaussprechliche Zungenbrecher für mich. Wenn ich es dennoch in etwa und mit Hilfe von Google Translate richtig übersetzt habe, erinnert das Denkmal an die Besetzung der Deutschen Wehrmacht im Jahre 1939. Dabei wurden viele Zivilisten getötet.

Denkmal Zweiter Weltkrieg Katowice Rynek

Das B&B Hotel Katowice Centrum liegt nur eine Straße vom Zentrum entfernt. Es wurde alles neu renoviert. Es steht eine günstige Parkgarge zur Verfügung und das Frühstück ist fantastisch.

Katowice

Katowice ist der kleine Geheimtipp in Polen. Ruhig und dennoch voller Charme und spannenden Dingen, die es zu entdecken gilt.

I love Katowice - Rynek

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*