How women rise: Wie Frauen Karriere machen – Sally Helgesen, Marshall Goldsmith

How women Rise

In „How women rise: Wie Frauen Karriere machen“ zeigen Sally Helgesen und Marshall Goldsmith Gewohnheiten, die es speziell Frauen erschweren in ihrer Karriere voranzukommen. Denn im Laufe der Jahre haben Sally und Marshall bemerkt, dass es gewisse Muster gibt, für die vor allem Frauen anfällig sind.

Während uns diese Verhaltensmuster bis zu einem gewissen Punkt helfen voranzukommen, blockieren sie danach. Beim Lesen habe ich mich oftmals ertappt gefühlt. Mit anschaulichen Fallbeispielen wird die jeweilige Gewohnheit verdeutlich. Es wird erklärt wieso das Verhalten uns ausbremst. Zudem geben uns die Autor:innen Tipps, wie man die Gewohnheiten durchbricht und andere Verhaltensmuster etabliert.

Exemplarisch möchte ich Gewohnheit 2 „Erwarten, dass Andere, Deine Leistungen von alleine bemerken und belohnen“ herausgreifen. Eine Gewohnheit der ich selbst lange aufgesessen bin. Ganz nach dem Spruch „Tue Gutes und sprich darüber“ ist es im Sinne von Selbstmarketing absolut unabdingbar über die vielen Dinge, die wir tun zu sprechen. Denn die Menschen sind viel zu viel mit sich selbst beschäftigt, um ständig zu schauen was du heute wieder geleistet hast.

Nach dem die insgesamt 12 Gewohnheiten genau dargelegt wurden, geht es in die Umsetzung. Hier ist besonders wichtig „Step by Step“. Denn selbst wenn wir uns nun bei mehreren Gewohnheiten ertappt fühlen, bringt es nichts, alles auf einmal zu ändern. Eine Gewohnheit nach der anderen. Ganz wichtig dabei ist es den Kopf nicht in den Sand zu stecken, wenn man vielleicht im Stress des Alltags doch wiedermal in die Gewohnheit zurückfällt. Sich die Dinge bewusst zu machen und zu merken, wenn man gerade nicht so handelt, wie man eigentlich möchte, ist der erste riesige Schritt zu Besserung.

Fazit

★★★★★

„How women rise: Wie Frauen Karriere machen“ ist ein sehr gelungener Leitfaden, der Gewohnheiten aufzeigt, die uns unnötig bremsen und auf der Stelle treten lassen. Speziell für Frauen geschrieben, liegt der Schwerpunkt auf Gewohnheiten, die bei Frauen besonders häufig beobachtet werden.

Das Buch ist unterhaltsam und leicht verständlich mit Beispielen aufbereitet. Zudem gibt es eine schöne Anleitung wie man die identifizierten Gewohnheiten ändern kann. Ein tolles Buch für alle Frauen, die Karriere machen wollen oder sich zumindest aktiv mit ihren Gewohnheiten und Verhaltensmuster, die sie unnötig kleinhalten, auseinander setzen möchten.

Der Vahlen Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*