Im nächsten Leben werde ich Katze – Angelika Kail

Im nächsten Leben werde ich Katze

Genüsslich rekelt sich die Blacky in der Sonne. Förmlich saugt er jeden Sonnenstrahl auf. Streichle ich dann über sein schwarzes Fell, spüre die intensive Wärme. Gelingt es mir nicht abzuschalten, streicht er beinahe schon penetrant um meine Füße und fordert Aufmerksamkeit. Ich habe keine andere Wahl als mich nun voll und ganz auf das Streicheln des Katers zu konzentrieren. Schnell merke ich wie gut auch mir diese paar Minuten tun, ich ruhiger werde und diese Pause schließlich dankbar annehme.

Blacky, Lesefreude und im nächsten Leben werde ich Katze

Menschen mit Katzen wissen bestimmt wovon ich rede. Das Zusammenleben mit einer oder auch zwei Katzen ist schlicht wunderbar. Der Mensch, oft verrufen als bloßer Dosenöffner, ist doch so viel mehr für den Vierbeiner.

In „Im nächsten Leben werde ich Katze“ zeigt uns Angelika Kail 10 Dinge, die wir von Katzen lernen können. Ausgepolstert mit ganz vielen Geschichten von KatzenliebhaberInnen ist das Buch kurzweilig zu lesen. Die Kurzgeschichten der KatzenliebhaberInnen sind schöne Anekdoten für zwischendurch. Selten überraschend oder extrem spannend, unterstreichen sie dennoch die Theorie sehr gut – und das ist auch völlig ausreichend so. Denn mit den kurzen Geschichten wird das Geschriebene gleich viel plakativer.

Auch wenn Angelika Kail 10 Gründe nennt, warum sie im nächsten Leben gerne eine Katze wäre, dreht sich der Kern dieser Punkte um eine deutlich kleinere Essenz. Eine der Kernaussagen ist die Achtsamkeit und die Fokussierung. Viel zu oft neige auch ich dazu tausend Dinge gleichzeitig zu machen. Leider führt das dann mitunter dazu, dass man seinen Mitmenschen nicht die ihnen gebührende Aufmerksamkeit schenkt. Wer noch nie bei einem gemütlichen Beisammensein mit Mitmenschen schnell sein Handy gecheckt und eine WhatsApp verschickt hat, werfe den ersten Stein.

Im nächsten Leben werde ich Katze

Fazit

★★★★☆

Wie in meinen Anfangszeilen beschrieben, konnte ich selbst bereits eine beruhigend Wirkung meiner Katzen mehrfach erleben. Ich glaube auch definitiv an die positiven Aspekte, die ein tierischer Mitbewohner bringt. Allerdings läuft „Im nächsten Leben werde ich Katze“ zum Ende hin Gefahr zu esoterisch zu werden.

Ein Großteil der Tipps kann für einen bestimmten Typus Mensch gewisse zu mehr Lebensfreude und Glück führen. Vor allem diejenigen, die mit wenig Anerkennung von außen auskommen – für die Zufriedenheit über den materiellen Dingen steht.

Die Autorin ist im Burn-out-Prävention-Coaching tätig. Menschen, die dies bezüglich gefährdet sind oder auch einfach das Bedürfnis haben, mal einen Gang runterzuschalten, kann „Im nächsten Leben werde ich Katze“ eine Unterstützung sein.

Der Goldegg Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*