Impact – Frank Asmus

Impact! - Frank Asmus

Kommunikation ist der Schlüssel zu Allem – sei der persönliche oder auch der berufliche Erfolg. Frank Asmus weiß genau worauf es in der Kommunikation ankommt. In seinem Buch „Impact!“ zeigt Frank, wie du andere überzeugst.

„Der Regisseur, der über Kommunikation“ spricht, nimmt Elemente des Theaters und zeigt anhand dieser, wie wir andere überzeugen. Als studierter und ehemaliger Regisseur verbindet er die Element der Schauspielerei mit der Überzeugungskunst in der Kommunikation. Der Schwerpunkt des Buchs liegt dabei bei Vorträgen und Reden. Doch die Tipps und Tricks sind in nahezu jeder Situation anwendbar in der wir Menschen überzeugen wollen.

Impact! - Frank Asmus

Überzeugen ist das nicht manipulieren? Jein. Während wir beim Überzeugen Menschen von etwas positiven Überzeugen wollen, ist manipulieren nicht zum bestens des zu Manipulierenden. Beispielsweise überredet uns der Versicherungsvertreter eine Lebensversicherung zu unterschrieben, obwohl wir das wenig Ersparte besser und gewinnbringender investieren könnten. Ein klassischer Fall von Manipulation. Deine Freundin hat Liebeskummer und du überzeugst sie trotzdem mit auf eine Party zu gehen, um auf andere Gedanken zu kommen.

Viel Wissen und gute Tipps: Dabei streut Frank Asmus immer wieder kleine Geschichten ein, die dem Kopf Zeit zum Entspannen lassen. Klar passen diese auch zum Inhalt und bildend beispielsweise gelunge Übergänge. Allerdings werden sie mit mehr Details ausgeschmückt als auf der reinen Sacheebene notwendig wäre. Dies tut „Impact!“ in seiner Gesamtheit sehr gut.

Mit Logos – Pathos – Ethos ist „Impact!“ nach dem heiligen Trias gestaltet. Denn wir Menschen sind in der Lage uns drei zusammenhängende Punkte zu merken. Eine Regel die auch für einen Vortrag extrem wichtig ist. „One more thing“ einen zusätzlichen Punkt, der jedoch überrascht und sich nicht nahtlos in die anderen drei einfügt, merken wir uns auch noch ganz gut.

In Logos dreht sich alles um die Dramaturgie, der Aufbau und die Botschaft unserer Rede oder unserer Geschichte. Pathos ist die Inszenierung. Also die Emotion und alles was unsere Botschaft noch verstärkt. Ethos ist letztlich der Auftritt.

Impact! - Frank Asmus

Authentisch zu sein ist einer der Schlüsselerfolgsfaktoren. So einfach das auch klingen mag, ist dies in der Realität doch oftmals nicht. Ein Firmenchef der beispielsweise deutlich kommuniziert, dass er Angst um die Zukunft hat, mag ehrlich und authentisch sein. Doch die wenigsten trauen sich das tatsächlich und fertigen uns hingegen mit leeren beruhigenden Floskel ab.

Asmus verrät uns zudem ein Geheimnis von beeindruckenden Startup-Pitches. Nicht weil sie jung, hip und motiviert sind, hören sich derartige Pitches so spannenden an, dass es sogar eigene TV-Sendungen damit gibt. Nein, es sind bewegende Geschichte und eine extrem gründliche Vorbereitung. Nicht nur, dass die Story in vielen schweißtreibenden Nächten ausgearbeitet wird, wird die eigentlichen Präsentation viele, viele Male vor dem Spiegel geprobt. Klar, dass man nach einer derartigen Vorbereitung gleich viel selbstsicher auftritt.

Fazit

★★★★★

„Der Regisseur, der über Kommunikation spricht“ , zeigt mit vielen Bespielen hinterlegt wie wir andere von uns oder unserem Anliegen überzeugen. Am Ende sind es einige wenige Elemente. Die so einfach sie auch erscheinen mögen, viel Arbeit bedeuten, um sie derartig machtvoll zu nützen.

Es gebe noch so viele tolle Learning, die ich aus „Impact!“ von Frank Asmus mitgenommen habe. Am besten also einfach selbst das Buch lesen. ;)

Der Goldegg Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*