Die 100-Tage-Team-Challenge: In 14 Schritten zum erfolgreichen Team

100-Tage Team-Challenge

Ein kraftvolles Team, das gemeinsam aktiv die Zukunft gestaltet. Ein Team, in dem das Potenzial von jedem Einzelnen geweckt und gefördert wird. Kreative und kommunikative Zusammenarbeit, die zu einer besseren Leistung führt. In einem funktionierend Team zu arbeiten, wo Freude und Spaß vorherrscht. Das alles klingt zu gut, um zu wahr zu sein? Nun genau das verspricht die 100-Tage-Team-Challenge.

Die Führung von Teams bringt immer wieder Herausforderungen mit. So habe ich bereist viel zu diesem Thema gelesen. Klar ist, dass Führung ein sehr breites Spektrum ist. Das Autoren-Trio Sylvia Graß, Andreas Engel und Elke Grober bringt unterschiedliche Kompetenzen mit, was dem Buch sehr gut tut.

So wird ein breiter Bogen gespannt. Angefangen vom gemeinsamen Ziele, einem wertschätzendem Umgang, Fragetechniken bis hin zu Spaß & Freude sowie Bewegung und Ernährung zeigen die Autor:innen enorm viele Aspekte auf. Während man einige Dinge gemeinsam tun sollte, erinnern uns Themen wie die Ernährung daran, dass eine ausgewogene Ernährung die eigene Stimmung und Leistungsfähigkeit beeinflusst. Das kann dann jede:r selbst in die Hand nehmen beziehungsweise kann das Unternehmen / die Führungskraft Rahmenbedingungen schaffen, die eine ausgewogene Ernährung erleichtern (Stichwort: Obstkorb).

Während viele Fachbücher in Theorie zu ersticken drohen, ist „Die 100-Tage-Team-Challenge“ ein Buch für Praktiker:innen. Klar wird die Theorie kurz und knackig angeschnitten. Der Fokus liegt jedoch im Doing und wie man das alles nun tatsächlich in sein Team integriert.

Und so gibt es einen 14-Wochen oder eben 100-Tage-Plan. Woche für Woche gibt es einen anderen Schwerpunkt – von Team-Forming über Potenzialentfaltung, Zielorientierung, Stressprävention, Positive Teamrituale, bis zu Lern- und Wertschätzungskultur.

14 Wochen an einem leistungsfähigeren Team zu arbeiten, klingt ganz schon aufwendig? Wer macht den in der Zwischenstand die ganze Arbeit? Genau hier versteckt die 100-Tage-Team-Challenge ihren USP. Denn wenngleich der Prozess einige Wochen in Ansprach nimmt, benötigt man Woche für Woche nur wenig Zeit. Zwei Stunden pro Woche sind zumeist schon ausreichend. Dass man jede Woche ein kleines bisschen für die Teamkultur tut, empfinde ich als sehr sinnvoll. Denn derartige Prozesse benötigten Zeit. Manches geht dann doch tiefer als man im ersten Moment denkt und den Teilnehmer:innen tut es gut darüber mal eine Nacht zu schlafen. Insofern bringt es nichts den Prozess über das Knie zu brechen.

Challenges wie „Lernen positive Dinge anzusprechen“ benötigen ebenfalls Zeit. So hat man in der Freundlichkeitswoche eine Woche Zeit fünf Freundlichkeiten an seine Teamkolleg:innen zu verteilen. Ich sehe schon förmlich vor mir, wie dadurch die Freude und die Motivation im Team steigt.

Fazit

★★★★★

Ich wollte es genau wissen und habe das Buch direkt in einem Rutsch durchgelesen. Jetzt weiß ich wo der Weg hinführt und bin schwer begeistert. Ich denke, dass die Challenge richtig Spaß macht und mega-effektiv ist.

Jetzt geht es ans Ausprobieren und ich freue mich drauf. Daumendrücken, dass mein Team mitmacht!

Der Vahlen Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*