Lebe mit Lust und Liebe - Dr. Ruth K. Westheimer
4 Sterne Ratgeber

Lebe mit Lust und Liebe – Dr. Ruth K. Westheimer

Lebe mit Lust und Liebe - Dr. Ruth K. WestheimerDr. Ruth hat zweifelsohne ein bewegtes Leben. Als Holocaust Überlebende wurde sie anschließend im Palästinakrieg verwundet und ließ sich auch davon nicht unterkriegen. Heute ist sie eine international anerkannte Sexualtherapeutin und strahlt noch im hohen Alter voller Lebensfreude. Joie de Vivre.

In „Lebe mit Lust und Liebe“ gibt Dr. Ruth nun Ratschläge für ein erfülltes Leben. Vor allen Dingen geht es darum das Leben einfach bewusst zu genießen und im Hier und Jetzt zu leben. Offen und kurzweilig berichtet sie von ihrem Leben und was sie daraus gelernt hat.

Während man anfänglich noch rechtviele Tipps und Ratschläge findet, gleitet das Buch langsam in eine Biographie ab. Bei einem Leben wie von Dr. Ruth auf jeden fall trotzdem lesenswert aber nicht unbedingt, das was man bei dem Titel erwarten würde.

In 10 Kapiteln berichtet Dr. Ruth immer wieder von den Vorteilen, die Berühmtsein bietet. Vorteile, die ich ihr von ganzem Herzen gönne, weil sie wirklich hart dafür gearbeitet hat. Dennoch ergeben sich daraus Situationen und Ratschläge, die für Normalsterbliche wie mich einfach zu verrückt klingen.

„Lebe mit Lust und Liebe“ gibt einige wirklich hervorragenden Tipps, mit denen manches im Leben schöner ist. Dennoch ist es nicht immer einfach sich so zu verändern, dass man nach diesen Ratschlägen lebt. Man muss ständig an sich arbeiten, bis die Ratschläge ins Blut übergehen.

„Niemand ist gerne traurig, aber wenn Sie nicht gerade klinisch depressiv sind, ist es besser, von Zeit zu Zeit traurig zu sein, als überhaupt keine Gefühle zu spüren.“
Dr. Ruth K. Westheimer

Vor allem aufgrund ihrer Ansichten rund um den 2. Weltkrieg ist das Buch sehr lesenswert. Wenn man bedenkt wie unendliche viele Parallelen gerade heute mit den Flüchtlingen des Syrienkriegs tagtäglich passieren, gefriert das Blut in den Adern. Werden die Menschen rechtzeitig aufwachen oder müssen wir erst auch hier bei uns alles in die Luft jagen bevor wir uns um ein friedliches Zusammenleben bemühen?

Fazit:
Obwohl es zum Ende hin mehr eine Biographie als ein Ratgeber ist, vertritt Dr. Ruth einige sehr interessant Ansichten. Alleine schon ihr bewegtes Leben ist diese Lektüre wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.