4 3 2 1 – Paul Austen

4 3 2 1 - Paul Austen

Wie wäre dein Leben wohl verlaufen, wenn du damals eine klitzekleine andere Entscheidung getroffen hättest? Oder wie wäre dein Leben beeinflusst worden, wenn deine Eltern, Freunde, Verwandte anders gehandelt hätten?

In „4 3 2 1“ skizziert Paul Austen vier verschiedene Lebenswege von Archibald Ferguson. Nur kleine Nuancen führen schließlich zu einem völlig anderem Leben. Jede Geschichte für sich hat dabei ihre Höhe- und Tiefpunkte. Jeder Lebensverlauf hat etwas spannendes und es macht Spaß die vier Versionen von Archie zu begleiten.

Die Erzählart ist raffiniert. Das Leben des jungen Archie wird in sieben Teile aufgeteilt – von seiner Geburt bis in seine frühen Zwanziger. So erzählt Austen zuerst die vier Versionen des Neugeborenen Archies. Anschließend geht es wieder zurück zur ersten Geschichte und wir lesen wiederum alle vier Lebensversionen.

4 3 2 1 - Paul Austen

Es ist nicht immer leicht den Überblick zu behalten wer wie in welcher Version wie zueinander steht. Denn nicht nur Archie selbst und seine Eltern kommen in allen vier Versionen vor. Verwandte, Freunde und Bekannte begleiten Archie egal wie sein Leben verläuft – mal inniger, mal entfernter.

Der Schreibstil ist fordernd und dennoch ist das Buch angenehm zu lesen. Paul Austen neigt zu langen Schachtelsätzen in die jede Menge Wissen hineingepackt wird. Ich hab zwar immer etwas gebraucht, um wieder in die Geschichte zu finden, doch dann war es nahe zu wie ein Trance-Zustand in dem ich gar nicht mehr aufhören wollte. Deswegen empfehle ich immer etwas Zeit einzuplanen, wenn man zu lesen beginnt und sich mindestens 30 Minuten oder mehr Zeit zu nehmen.

Mit 1264 Seiten ist „4 3 2 1“ wahrlich ein dickes Buch.  1264 auf denen sehr viel Platz ist. Austen gibt ein intensives Bild der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Amerika wieder. Aufruhen, Vietnamkrieg, Liebe, Leidenschaft, Sport, Kultur, Literatur der Wunsch nach Veränderung und vieles, vieles mehr. Manchmal waren es mir dann zu viele Details abseits der eigentlichen Geschichte. Beispielsweise wenn detailreich Baseballspiele und einzelne Züge beschrieben wurden.

4 3 2 1 - Paul Austen

Fazit

★★★★☆

Ich war froh, dass ich das Buch nicht alleine gelesen habe, sondern im Zuge einer Leserunde. So blieb die Motivation weiterzulesen und vor allem die gesetzten Deadlines einzuhalten. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist die Diskussion mit den Mitleserinnen. Außerdem konnte ich nachfragen, wenn Details in meinem Kopf durcheinander geraten sind. Obwohl ich im Nachhin denke, dass es gar nicht so wichtig ist jedes Detail exakt den vier Lebensversionen zuzuordnen, sondern viel mehr die Auswirkungen zu fühlen und ein Gespür für die damalige Zeit zu bekommen.

Ich habe „4 3 2 1“ wahnsinnig gerne gelesen und mich noch viel lieber darüber unterhalten. Dennoch ziehe ich einen Stern für die Ausschweifungen ab, die es mir manchmal nicht ganz einfach gemacht haben, dabei zu bleiben.

2 Replies to “4 3 2 1 – Paul Austen”

  1. Martinas Buchwelten says: Dezember 27, 2021 at 5:57 pm

    Liebe Sabrina,
    ein schwieriges Buch. Ichhabe es selbst zwar noch nicht gelesen, aber bisher nur Abbruch-Rezensionen.
    Ich habe einmaleinen Roman gelesne, der genauso aufgebaut war. Es war das erste Mal, dass ich mir Notizen zu jeder Version machen musste, denn sonst wäre mir alles durcheinander gekommen. Wie du schreibst verändert sich nämlich nicht nur der Protagonist, sondern auch alle Nebenfiguren.
    Hut ab, dass du es durchgezogen hast!
    Luebe Grüße
    Martina

    1. lesefreude says: Januar 12, 2022 at 5:30 pm

      Hallo Martin,
      Im Nachhinein betrachtet ist es gar nicht sooo wichtig immer genau zu wissen was die Charaktere wie in welcher Version genau gemacht haben. Der Überblick und ein Gefühl für die verschiedenen Versionen ist wichtig. Das kriegt man denke ich auch ohne genaue Notizen hin.
      Liebe Grüße
      Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*