Just money – Birgit Wetjen

Just Money - Frauen und Finanzen

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema Finanzen und Vermögensbau. Nach dem ich Madame Moneypenny als Hörbuch gehört und „Keine Angst vor Mäusen“ von Carola Ferstl gelesen habe, wollte ich noch eine weitere Meinung zu dem Thema einholen.

„Just Money: Dein smarter Vermögensaufbau zwischen Ausbildung, Studium, Karriere und Familie“ ist ein Einsteigerinnen-Buch speziell für Frauen geschrieben. Birgit Wetjen gibt einen super Überblick in das Thema Finanzen.

Just Money - Vermögensaufbau

Das Buch ist mit 158 recht dünn, was mir in diesem Zusammenhang jedoch recht gut gefällt. Immerhin geht es hier um einen Einstieg in die Finanzwelt. Dies wird auch bereits auf dem Cover mit dem „Finanztipps für Einsteigerinnen“-Button deutlich gemacht. Birgit Wetjen erklärt zuerst das Problem der Pensionslücke und macht deutlich warum diese – gerade für Frauen – eine Falle sein kann.

Ein sehr großer Teil ist dem Thema Familie und Ehe mit diversen finanziellen Stolperfallen gewidmet. Dieser Part war mir persönlich etwas zu ausführlich. Gefallen hat mir hingegen das Kapitel in dem es um Karriere geht und darum selbstbewusst für seinen Wert einzustehen.

Den letzten beiden Kapitel widmen sich schließlich der Börse und dem Vermögensaufbau. Einfach und verständlich aufbereitet, finden sich in diesem Kapitel viele gut Tipps. Birgit Wetjen gibt uns einen Art Fahrplan und zeigt die Punkte auf, die es nun gilt Schritt für Schritt individuell abzuarbeiten.

Just Money - Frauen und Finanzen

Im Nachwort habe ich mich dann ertappt gefühlt. Oftmals schieben wir Scheinargumente vor, die uns vom Handeln abhalten. So tendieren Frauen dazu zuerst „alles“ wissen zu wollen, bevor Sie mit einer ersten Veranlagung und dem Vermögensaufbau beginnen. Sich gut vorzubereiten ist das ein, doch irgendwann muss das Gelesene dann auch tatsächlich in die Tat umgesetzt werden.

Ob man am Ende alles richtig gemacht hat, steht in den Sternen. Und falls es mal ein Griff ins Klo gewesen ist, hilft vielleicht das Zitat von Claudia Kimchi auf Seite 57: „Ich habe aus meinen Fehlern so viel gelernt, ich glaube, ich mach noch ein paar.“

Fazit

★★★★☆

„Just Money: Dein smarter Vermögensaufbau zwischen Ausbildung, Studium, Karriere und Familie“ ist eine ausgezeichnete Einstiegslektüre für Frauen, die ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen wollen und mit dem strukturierten Vermögensaufbau starten möchten.

Lediglich für das etwas zu lange gerate Kapitel rund um Familie und Ehe ziehe ich einen Stern ab.

Goldegg hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*