Ab jetzt Biohacking – Andreas Breitfeld & Stefan Wagner

Lange Leben und dabei vor allem gesund und fit sein: So der Traum. Besser, länger und gesünder Leben. Biohacking soll das ermöglichen.

Ausgehend von einer soliden Datenbasis soll Technik, Ernährung, Bewegung und Schlaf uns zum Ziel führen. Schnell wird klar, dsss das alles viel Disziplin benötigt. Denn natürlich wissen wir, das Schlaf enorm wichtig ist, Alkohol uns nicht gut tut und wir Sonnenlicht benötigen, während wir blaues Bildschirmlicht meiden sollten. Und dennoch tun wir ea oft nicht.

Diverse Gadgets von kostengünstig bis super teuer helfen uns eine Datenbasis für die anschließende Optimierung zu schaffen. Manchmal gibt es direkt Tipps zur Verbesserung. Doch hier ist Vorsicht geboten. Wie gut und richtig messen diese Systeme tatsächlich? Vor allem wenn wir darauf aufbauend in unsere Gesundheit eingreifen eine wichtige Frage.

In 19. Schritten werden alle Lebensbereiche abgearbeitet und optimiert. Dabei gibt es oft sehr einfache Tipps, die man ohne viel Wissen oder teure Produkte umsetzen kann. Und dann gibt ed wieder Tipps, die sehr freakig sind und sich zum Teil gefährlich anhören. Oder eben auch unleistbar für einen herkömmlichen Geldbeutel sind.

Fazit

★★★★☆

Wenngleich die Autoren super verständlich und humorvoll erklären, bleibt am Ende aufgrund der Fülle doch Überforderung. Wo anfangen? Was sind die wichtigsten Bereiche und wo sind meine größten Baustellen?

Dennoch ein gutes Buch auch für absolute Neulinge in diesem Thema wie ich es war. Wer nach der Lektüre noch nicht genug hat, dem sei der Podcast „Die Biohacking-Praxis“ der beiden Autoren empfohlen.

Benevento und ecowing haben mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*