Blutgrätsche – Jürgen Neff

Blutgrätcshe - Jürgen Neff

Nach dem Pokal-Derby-Sieg des 1. FC Heidenheim gegen den Erzrivalen VfR Aalen wird Cat Benzler, eine wichtige Frau der Heidenheim-Ultras, ermordet. Kriminaloberkommissarin Nina Schätzle hat sich nach ihrer intensiven Ultras-Vergangenheit geschworen nie wieder ein Stadion zu betreten. Dass nun ihre ehemalige beste Freundin Cat ermordet wurden, katapultiert Nina in ihre Vergangenheit und macht die Ermittlungen nicht unbedingt leichter.

Die Liebe zum Fußball ist auf jeder Seite zu spüren. Es gibt viele, ganz fantastische Analogien, die das Leben mit dem Fußball vergleichen. Damit wird auch für nicht Fußballfans, die Liebe zu diesem Sport greifbarer.

Nina Schätzle wird von einem Tag auf den anderen mit ihrem alten Leben konfrontiert. Sie muss ehemalige Freunde befragen und als Kriminaloberkommissarin objektiv bleiben. Was ihr in den Vernehmungen mit den verhassten Aalenern nicht immer leicht fällt.

Blutgrätcshe - Jürgen Neff Blutgrätcshe - Jürgen Neff

Doch auch ihr Kollege Berti ist nicht ganz unbefangen. Immerhin verpasst er so gut wie kein Spiel des 1. FCH. Lediglich der Schröter, der Dritte im Bunde des Ermittler-Teams, hat mit Fußball nichts am Hut. Das sorgt immer wieder für interessante Gespräche, kann er doch das Verhalten der Ultras ganz und gar nicht nachvollziehen. Der Autor gibt uns zudem spannende Einblick in die Arbeit der Polizei der SKB (Szenekundige Beamte).

Nina ist ein taffe, harte Persönlichkeit. Ihr Alkoholkonsum ist mehr als bedenklich. Regelmäßig geht sie nach einem Vollrausch und nur wenigen Stunden Schlaf in die Arbeit. Ganz nach dem Motto „Wer saufen kann, kann auch arbeiten“. Der ausufernde Alkoholkonsum soll ihre Gefühle betäuben.

Jürgen Neff zeigt wie „Brutalismus“ als Schreibstil funktioniert. Der Ton ist von einer Härte, Brutalität und Abgebrühtheit geprägt. Das passt ganz hervorragend zu dem Umfeld und ich fühle mich sofort mitten drinnen im Milieu.

Zeitgleich zeigt der Autor auch die zutiefst emotionale Seite der Ultras; die Gefühle und Emotionen, die in der Gemeinschaft ausgelebt werden. Es geht um Zugehörigkeit, Identität und Selbtzweifel. Das Buch gibt tiefe Einblicke in eine missverstandene Szene. Vor allem das Spannungsfeld zwischen Ultras und Polizei wird sehr schön dargestellt. Jürgen Neff zeigt, dass es auf beiden Seiten Personen gibt, die es absichtlich auf Eskalation und Gewalt anlegen. Doch neben diesen, glücklicherweise meist Minderheiten, gibt es auf jeder Seite ganz viele nette Menschen, die den wahren Kern von Fußball und dem Ultra-Dasein hochleben lassen.

Blutgrätcshe - Jürgen Neff

Fazit

★★★★★

„Blutgrätsche“ ist ein wortgewaltiger Fußball-Krimi, der mich begeistert. Ein absolutes Highlight in meinem Lesejahr. Die brutale Sprache, die tiefen Einblicke in die Ultras-Szene, ein spannender Fall – hier passt einfach alles.

Der Gmeiner Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*