Bewährungsprobe – Heidi Troi

Bewährungsprobe - Lorenz Lovis

Ohne langes Vorgeplänkel steigt Heidi Troi direkt in die Geschichte ein. Lorenz Lovis ist auf dem Weg zu einer Befragung und damit befinden wir uns bereits auf den ersten Seiten mitten im Fall des Privatdetektivs in Südtirol. Das hohe Tempo bereits auf den ersten Seiten gefällt mir ausgezeichnet.

Doch keine Angst zwischendurch bekommt der Leser natürlich auch immer wieder Verschnaufpausen. Wobei es auch da nie langweilig wird. Vielmehr erzählt uns Heidi Troi dann von der Schönheit und den Köstlichkeiten von Südtirol und Brixen. Ja, ich habe Lust auf einen Wanderurlaub und Schlemmen bekommen.

Bewährungsprobe - Lorenz Lovis Bewährungsprobe - Lorenz Lovis

„Bewährungsprobe“ ist nach „Feuertaufe“ der zweite Brixen-Krimi in dem Lorenz Lovis ermittelt. Im ersten Teil hat Lovis seine Karriere als Privatdetektiv und Bauer gestartet. Wirklich Routine hat er auch jetzt noch nicht in seinen neuen Jobs. Mit der Arbeit im Stall und in den Weinbergen steht Lovis noch immer auf Kriegsfuß. Zeitlich sind zwischen den Teilen gerade mal ein paar Wochen vergangen. Dennoch kann man „Bewährungsprobe“ ohne Kenntnis von „Feuertaufe“ lesen.

Der Fall oder besser gesagt die Fälle regen zum Miträtseln an. Zwar hab ich sehr schnell einen Verdacht, doch diesen muss ich weniger später schon wieder verwerfen. Heidi Troi zeigt, dass doch eigentlich ein jeder von uns ein bisschen Dreck am Stecken. Dabei kann es dann wahnsinnig schnell gehen, dass man sich plötzlich auf der Verdächtigenlisten eines Mordes wiederfindet.

Ausgezeichnet gefällt mir, dass sich die Autorin auf den Fall konzentriert und die Charaktere nicht von ihren Emotionen geleitet werden. Klar haben auch die Protagonisten Sehnsüchte und suchen die Liebe. Doch das geschieht nur ganz dezent im Hintergrund. Es ist keine Krimi in der sich die Liebesgeschichte förmlich aufdrängt und mit dem eigentlichen Fall konkurriert. Der Fall steht eindeutig im Fokus und das ist ganz hervorragend so.

Bewährungsprobe - Lorenz Lovis Bewährungsprobe - Lorenz Lovis

Fazit

★★★★★

Ich hab das Lesen und das Wiedersehen mit Lovis und den Brixnern sehr genossen. Heidi Troi entführt den Leser in ihre Welt, erzeugt Bilder in meinem Kopf und nimmt beim Lesen Anspannung von mir. „Bewährungsprobe“ ist einer dieser Krimis die man am Abend nach einem langen anstrengenden Tag auf der Couch zur Regeneration genießt.

Benevento hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*