Das weiße Feld – Lenka Horňáková-Civade

Das weiße Feld - Lenka Hornakova-Civade

Die Handlung

Magdalena, Libuče und Eva – drei Frauen, drei Geschichten. Großmutter, Tochter und Enkelin. Alle drei wachsen ohne ihren leiblichen Vater auf. Bastarde – ein Schicksal, das die Umgebung argwöhnisch beäugt.

Doch die drei Frauen lassen sich nicht unterkriegen, treten hocherhoben Hauptes allen Herausforderungen entgegen. Getrieben von einem unbändigen Freiheitswillen beweisen sie es der Welt.

Meine Meinung

„Das weiße Feld“ gibt einen wunderbaren Einblick in die Geschichte von Tschechien im 20. Jahrhundert.   Die Hoffnungen nach dem ersten Weltkrieg, der Ausbruch des zweiten Weltkriegs, der Kommunismus und der Prager Frühling. Turbulente Zeiten in denen die Frauen leben.

Lenka Horňáková-Civade schaffte es in ihrem Debütroman dem Leser eine Unmenge über dieses herrliche Land beizubringen. Eingebetet in eine spannende Familiensaga über drei Generationen lernt man die Ängste, Sorgen und Hoffnungen der Menschen kennen. Politische Unsicherheiten, Verurteilungen in einem kleinen Dorf nahe der österreichischen Grenze, die Sehnsucht nach der großen Liebe und jede Menge Leid.

Es werden so viele Aspekte verarbeitet, dass es fasst unmöglich scheint diese auf gerade einmal 270 Seiten unterzubringen. Und dennoch verliert die Geschichte am Ende deutlich an Tempo. Es ist wie eine wilde Rallyefahrt die abrupt mit dem Aufprall an einer Mauer ins Stocken gerät.

„Man kann schon wegen nichts glücklich sein. Ich frage mich, ob das nicht das perfekteste Glück ist, glücklich sein wegen nichts. Und darum zu wissen. Dass man sich dessen bewusst wird, das macht dieses Glück so kostbar und so strahlend.“
Seite 161

Der Roman ist die in drei Teile gegliedert. „Magdalena“, „Libuče“ und „Eva“ jede der drei Frauen erzählt ihre Geschichte. Dabei wechselt in jedem Teil die Rolle des Ich-Erzählers. Dies beschert uns einen schönen Einblick in die Gefühle der Frauen und sorgt für Nähe.

Doch gerade im letzten Teil von Eva merkt man wie die Geschichte Schwierigkeiten hat ein Ende zu finden. Die losen Fäden werden zusammengeknüpft und dabei wirkt vieles leider zu stark konstruiert. Dabei hätte es mich gar nicht gestört wenn diese Fäden einfach lose überblieben. Denn so wie im wirklichen Leben gebt es oftmals Fragen, die nicht aufgeklärt werden können. Oder Situationen in denen der Mantel des Schweigens vor unvorstellbaren Leid beschützt.

Das weiße Feld - Lenka Hornakova-Civade

Fazit

★★★★☆

Mit „Das weiße Feld“ ist Lenka Horňáková-Civade ein hervorragender Debütroman gelungen. Man lernt eingebetet in eine spannende Geschichte so viel über Tschechien und seine Geschichte im 20. Jahrhundert. Die Autorin schafft es dabei die politischen Ereignisse so darzustellen, dass es kein/kaum Vorwissen bedarf.

Leider wirkt das Ende etwas zu stark konstruiert und nimmt der hervorragenden Geschichte viel an Spannung. Dafür muss ich schweren Herzens einen Stern abziehen. Dennoch hoffe ich noch vieles mehr von Lenka Horňáková-Civade zu lesen.

Lenka Horňáková-Civade wurde in Mähren geboren, wandert allerdings bereits 1991 nach Frankreich aus. Ich liebe Tschechien und fahre gerne für ein Wochenende (oder auch länger) in dieses schöne Land mit seiner tollen Kultur. So war es besonders schön für mich mit „Das weiße Feld“ ein Buch zu lesen, das in diesem Land spielt.

Kennst du noch weitere Bücher, die in Tschechien spielen, die du mir empfehlen kannst?

Der Verlag hat mir über das Bloggerportal ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

3 Replies to “Das weiße Feld – Lenka Horňáková-Civade”

  1. monerl says: Februar 25, 2018 at 11:25 am

    Hallo Sabrina,
    das Buch habe ich schon seit einer Weile auf meiner Wunschliste und ich freue mich, dass du es gelesen hast. Vier Sterne sind eine super Bewertung! Gerade weil es in der Tschechei spielt, hat es meine Aufmerksamkeit erlangt. Aus diesem Land habe ich, so glaube ich zumindest, noch nichts gelesen. Auch keine Prager Gerschichten oder so…. Genau richtig auch für die Weltenbummler-Challenge, stimmt´s?! :-)
    GlG vom monerl

    1. admin-lesefreude says: Februar 25, 2018 at 9:01 pm

      Hallo monerl!

      Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das Buch gefällt. Es ist einfach toll wie viel man über die Geschichte Tschechiens erfährt. Dabei ist das ganze durch den spannenden Roman richtig unterhaltsam.
      Und ja, für die Weltenbummler-Challenge ist das Buch natürlich auch super geeignet ;)

      Liebe Grüße
      Sabrina

  2. Weltenbummler-Challenge 2018 * lesefreude says: Mai 6, 2018 at 8:11 pm

    […] Das weiße Feld – Lenka Horňáková-Civade: Tschechien – 5 Punkte […]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*