Gute Gefühle – Dr. Marcus Täuber

Gute Gefühle - Dr. Marcus Täuber

Liest man die Zeitungen wird einem Angst und Bange. Eine Katastrophe jagt die nächste. Dabei wäre es so wichtig, dass wir uns auf unsere guten Gefühle konzentrieren. Denn diese heilen seelische Wunden und setzen ungeahnte Energien freien. In „Gute Gefühle: Nutze die emotionale Stärke deines Gehirns“ gibt der Neurobiologe Dr. Marcus Täuber Einblicke in die neusten Erkenntnisse aus der Hirnforschung.

Er zeigt wie wichtig eine ausgewogene Mischung aus Dopamin, Endorphine und Serotonin ist. Neben Action braucht unser Gehirn Ruhe beziehungsweise Langweile, um sich zu erholen. Andererseits ist auch ein Verharren im Serotonin gefährlich und führt zum sogenannten Bore-Out.

Nachdem Dr. Marcus Täuber uns zeigt was Gefühle und Emotionen überhaupt sind, setzt er unterschiedliche Schwerpunkte. So erklärt er aufgrund der Funktionalität unserer Gefühle und der Funktionsweise des Gehirns, wie wir Gewohnheiten tatsächlich nachhaltig ändern können.

Bei all der gehypten KI wird unsere emotionale Intelligenz (EQ) immer wichtiger. Denn die EQ und die Empathiefähigkeit ist etwas, dass die künstliche Intelligenz nicht lernen kann. Wohingegen klassisches Wissen im Sinne IQ wesentlich leichter in der KI abgebildet werden kann. Die gute Nachricht für alle, die nicht mit einem hohen Maß an EQ gesegnet sind: Emotionale Intelligenz kann bis ins hohe Alter relativ einfach erlernt werden.

Am Ende des Buches gibt uns Dr. Marcus Täuber seinen Leitfaden zum Aktivieren von guten Gefühlen. Viele Übungen zum Ausfüllen und Reflektieren. Diese arbeitet er im Coaching in circa einem halben Tag durch. Einerseits bin ich dankbar, dass dieses Tool zur Verfügung gestellt wird. Andererseits bleibt eine Ummacht, was mit den ausgefüllten Seiten nun passieren soll.

Fazit

★★★★☆

Für jedes negatives Ereignisse werden 3-4 positive Ereignisse benötigt, um es zu neutralisieren. Umso wichtiger ist es, dass wir uns auf die guten Gefühle fokussieren. Wie das geht und wie wir die emotionale Stärke unseres Gehirns nutzen können, zeigt das Buch „Gute Gefühle“.

Hoch motiviert lese ich Seite für Seite. Ein Aha-Moment jagt den nächsten. Doch am Ende bekommt das Glücksgefühl einen leichten Dämpfer. Was nun noch dem alle Fragen ausgefüllt sind? Ich bleib auf jeden Fall dran und werde Tag für Tag dem Glück ein Stückchen näher kommen beziehungsweise meinen Fokus immer mehr Richtung Glück verschieben.

Der Goldegg Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*