Katers wundersame Reise – Laura Trompette

Katers wundersame Reise - Laura Trompette - wird selbst von Katzen gerne gelesen

Der Inhalt

Kater Figaro kann es nicht glauben. Er wurde doch tatsächlich einfach am Flughafen ausgesetzt. Wie ein räudiger Hund. Der Schmerz droht ihn fast zu zerreißen. Doch es hilft nichts. Ab in den nächsten Zug und auf in die Innenstadt von Paris. Es gilt ein neues, kuscheliges Zuhause zu finden. Wider Erwarten findet er Unterschlupft beim verwitweten Paul und seiner Tochter Louise. Für Figaro heißt es nun tapfer sein. Denn schließlich kann er Kinder so ganz und gar nicht ausstehen.

Meine Meinung

Als Figaro bewusst wird, dass er einfach ausgesetzt wurde, ist nicht nur dem süßem Kater zum Heulen zumute. Es ist witzig die Geschichte immer wieder aus der Sicht von Figaro alias „Der Pelzige“ zu lesen. Das gibt dem Buch das gewisse Extra und lässt es zu einem richtigen Herzensbuch werden.

Katers wundersame Reise - Laura Trompette

Schnell schafft es der Pelzige die Herzen der Menschen und des Lesers zu erobern. Es zeigt sich, dass Katzen nicht so manipulativ sind, wie es oftmals heißt. Vielmehr sind es edle, intelligente Geschöpfe.

Die meiste Zeit wird die Geschichte jedoch aus der Sicht von Paul erzählt. Der überraschende Tod seiner Frau hat eine tiefe Wunde zurückgelassen. Diese zu füllen ist nicht leicht. Paul stürzt sich voll in seine Arbeit als Restaurantbesitzer und in die Erziehung seiner Tochter Louise.

Louise ist ein richtiger, kleiner Sonnenschein. Es ist hart zu lesen, wie schwer es die Kleine in der Schule hat. Kinder können so grausam sein. Figaro soll sie über die Strapazen und Hänseleien der Mitschüler hinwegtrösten. Langsam öffnet sich Louise dem stolzen Kater und eine wunderschöne tierisch-menschliche Freundschaft beginnt zu erblühen.

Katers wundersame Reise - Laura Trompette

Laura Trompette hat einen fantastischen, einfühlsamen Schreibstil. Sie schafft es hervorragend die seelischen Schmerzen und Ängste ihrer Protagonisten zu transportieren. Sie bringt französische Leidenschaft in unsere Lesesesseln.

Vor allem die Liebe zum Essen und das Zelebrieren einer Mahlzeit, finde ich herrlich. Ein bisschen erinnert es mich an das dänische „Hygge“. Bewusst im Moment zu Leben, sich Gutes tun und jede Sekunde davon zu genießen.

Auch wenn der Eiffelturm plakativ vom Buchcover lacht und großartig in die Typo integriert wurde, wird auf die Besonderheiten der Stadt oder etwaige Hotspots nicht eingegangen. Bei einer so feinfühligen und liebevollen Geschichte ist dies aber auch gar nicht notwendig.

Katers wundersame Reise - Laura Trompette - wird selbst von Katzen gerne gelesen

Fazit

★★★★★

Figaro alias „Der Pelzige“ hat mein Herz im Sturm erobert. Anmutig oder vielleicht sogar eine Spur eingebildet, sorgt er für jede Menge Unterhaltung. Laura Trompette zeigt warum Catlover, wie ich, so vernarrt in ihre Katzen sind.

Von mir gibt es für Figaro, Paul und Louise aus „Katers wundersame Reise“ eine absolute Leseempfehlung.

Der Diana Verlag hat mir eine ebook zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Let’s Talk

Katze oder Hund? Zu welcher Fraktion zählst du dich?

Blacky mit "Katers wundersamer Reise" von Laura Trompette

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*