Schimmel, Arsch und Zwirn – Jürgen Jörges

Schimmel, Arsch und Zwirn - Jürgren Jörges

„Schimmel, Arsch und Zwirn: Anekdoten und Wissenswertes über eine allgegenwärtige Plage“ ist ein Sachbuch mit humoristischer Note. Wie der Titel bereits sagt, geht es darin um Schimmel. Diese kleinen unscheinbaren Pilze, die jede noch so kleine Chance nutzen, um ihren Wachstum zu frönen. Wenn man sie mit freien Auge erkennt, befinden sie sich bereits in einem recht fortgeschrittenen Stadium und ihre Nährboden ist von feinem Myzel durchzogen. Besonders fies, da schlicht alles Organische dem Schimmel als Nährboden dienen kann.

Mit einer unglaublichen Leidenschaft erzählt Jürgen Jörges vom Schimmel. Dabei stellt er auch klar, dass Schimmel in der Natur, im Käse oder in Form von Penicillin gar nicht immer etwas schlechtes oder gesundheitsgefährdendes ist. Klar ist jedoch auch, dass Schimmel in unseren Wohnräumen nichts zu suchen hat.

Schimmel, Arsch und Zwirn - Jürgren Jörges Schimmel, Arsch und Zwirn - Jürgren Jörges

Jürgen Jörges ist vereidigter Sachverständiger für das Maler- und Lackiererhandwerk und zusätzlich zertifiziert für das Erkennen und Beseitigen von Schimmelbefall. Somit weiß er jede Menge über Schimmel und hat im Zuge seiner beruflichen Laufbahn schon viel gesehen und erlebt. Einem Detektiv gleich geht er dem Schimmel auf den Grund und findet die Ursache. Denn eine reine (optische) Beseitigung bringt nichts. Die Ursache muss behoben werden, damit nicht nach kurzer Zeit der Schimmel erneut sein Unwesen treibt.

Die Leidenschaft, das umfangreiche Wissen und der unterhaltsame Zugang zu dem Thema machen „Schimmel, Arsch und Zwirn“ zu einem überraschenden Pageturner. An einem Sonntag habe ich das Buch in beinahe einem Zug durchgelesen. Unterbrochen wurde die Lesezeit immer wieder von Putzattacken. Sobald ich mich ertappt gefühlt habe, bin ich aufgesprungen und hab die eine oder andere Ecke nochmal etwas gründlicher geputzt. Oder die Gelegenheit genutzt und direkt den Staub von den hohen Kästen gewischt.

Denn ein sauberes Zuhause ist eine der Maßnahmen um den Schimmel entgegenzuwirken. Und natürlich lüften, lüften und nochmals lüften. Ein gutes Raumklima herrscht bei 20° und 50% Luftfeuchtigkeit. Das Schöne ist ja, dass nicht nur regelmäßiges Putzen sondern auch Lüften, ganz abgesehen vom Schimmel, zu einem angenehmeren und gesünderen Lebensraum führt.

Schimmel, Arsch und Zwirn - Jürgren Jörges

Fazit

★★★★★

„Schimmel, Arsch und Zwirn“ ist ein unterhaltsamer und motivierender Pageturner, um dem Schimmel in den eigenen Wohnräumen keine Chance zu geben. Voller Begeisterung habe ich meiner Familie und allen Menschen, die ich gesehen habe Ankedoten aus diesem Buch erzählt.

Und Ankedoten hat Jürgen Jöres mehr als genug auf Lager. Von Badeentchen als Schimmelbrutstätten, über die Meuterei auf der Bounty bis zum Fluch des Pharaos – Schimmel ist vielseitig und macht sich in den unterschiedlichen Formen in unserem Leben breit.

Obwohl ich mich davor überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe, genoss ich jede Seite in dem Buch und habe viel Wissen angehäuft. Selbst die chemischen Prozesse und Anekdoten rund um Bautechniken erklärt Jürgen Jörges einfach und verständlich. Lesefreude pur – so müssen Sachbuch seiner!

Vielen Dank für die Zusammenarbeit mit dem Goldegge Verlag. 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*