Vom Tellerwäscher zum Visionär: Wie Öko-Pionier Sepp Dygruber mit claro Geschichte schrieb

Claro-Sepp-Dygruber-Lesefreude

Sepp Dygruber und die Marke claro gehören zusammen. Wie sehr diese beiden verschmelzen zeigt Wolfgang Maria Gran in der Biographie zu Sepp Dygruber, die gleichzeitig die Erfolgsgeschichte von claro erzählt.

Obwohl ich aus Österreich komme und mich mit dem Thema Nachhaltigkeit, unter anderem im Haushalt, beschäftige, war mir nicht bewusst, dass claro eine österreichische Marke ist. Sepp Dygruber selbst habe ich zwar irgendwo in den Medien schon mal gesehen, konnte ihn jedoch nicht zuordnen. Das wird nun ein Ende haben.

Claro-Sepp-Dygruber-Öko-Pionier-Visionär Vom Tellerwäscher zum Visionär

Sepp Dygruber ist in einfachen Verhältnissen aufgewachsen. Bis heute zeichnen ihn seine Direktheit und Bodenständigkeit aus. Er ist ein sympathischer, geradliniger Mensch, der an seinen Werten festhält. Ganz und gar nicht geradlinig waren seine berufliche Laufbahn und die Erfolgsgeschichte seines Unternehmens.

„Vom Tellerwäscher zum Millionär“ geht sehr stark auf die Marketingaspekt bei einer Firma wie claro ein. Es zeigt eine Best Practice Story wie man eine Marke nachhaltig aufbaut und dann von den positiven Assoziationen profitieren kann.

Gleichzeitig zeigt das Buch auch sehr gut, wie vielfältig die Spielfelder eines Geschäftsführers sind. Er trägt nicht nur Verantwortung sondern muss sich in sämtlichen Querschnittsdisziplinen der Unternehmensführung auskennen. Umso wichtiger ist es, dass man sich Experten an seine Seite holt, die sich in ihren Spezialgebieten auskennen und denen man blind vertrauen kann.

Claro-Sepp-Dygruber-Lesefreude

Fazit

★★★★☆

„Vom Tellerwäscher zum Visionär“ ist mit 144 Seiten ein dünnes, unterhaltsames Büchlein. Kurzweilig geschrieben, merkt man jedoch die Herkunft des Autors Wolfgang Maria Gran aus dem Tageszeitungsmilieu. Verschachtelte Sätze und Beschreibungen, die von der Aneinanderreihung von Adjektiven leben – hier hätte ich mir etwas szenischere Beschreibungen gewünscht.

Nichts desto trotz erfährt man viel über den claro-Gründer und Sepp Dygruber. Ein Buch, das sowohl den Menschen als auch das Unternehmen positiv transportiert und spannende Einblicke in das Business gibt.

ecowin hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*