Quantensprung: Die Zukunft des Sports – Markos Aristides Kern

Quantensprung - Die Zukunft des Sports

„Quantensprung: Die Zukunft des Sports. Wie E-Sports, Gamification, Sportification und Digitalisierung den Sport revolutionieren werden. Mehr Motivation und Bewegung durch digitale Anreize!“ – das ist der vollständige Titel des Buches. So zeigt sich breites am Cover, dass sich im Sport einiges verändert und die Digitalisierung auch davor keinen Halt macht. In den Untertitel wurden möglichst viele aktuelle Buzzwords gepackt, die auch alle zumindest angerissen werden im Buch. Denn mehr als ein Anreißen der vielen Themen ist auf 190 Seiten auch nicht möglich. 

Markos Aristides Kern beginnt sein Buch damit, die Wichtigkeit des Sports an sich zu erläutern. Dabei geht es gar nicht um die ästhetischen Ansprüche, die die Gesellschaft stellt, sondern rein um die Gesundheit. Laut WHO reichen bereits 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche aus, um die Gesundheit zu erhalten. Mit der Fülle an Freizeitangeboten (zumindest vor Corona) und der Bequemlichkeit fällt es oftmals dennoch schwer diese 150 Minuten pro Woche Zeit für Sport zu finden. Der Mensch ist schon ein faszinierendes Wesen. Denn selbst mit diesem Wissen, wird die Bequemlichkeit immer wieder der Gesundheit vorgezogen und dabei nehme ich mich selbst gar nicht aus.

Quantensprung - Die Zukunft des Sports Quantensprung - Die Zukunft des Sports

Sehr ausführlich erzählt uns der Markos Aristides Kern woher Sport historisch geschehen kommt. Dabei reisen wir weit zurück ins alte Griechenland und Rom. Denn schon vor vielen hunderten Jahren hat es Profisportler geben. Das Kapitel ist kurzweilig geschrieben, wenngleich ich nicht ganz nachvollziehen konnte, warum es derartig ausführlich war. Denn schließlich geht es hier doch um die Digitalisierung im Sport.

Daten sind das neue Gold und so werden Daten auch im Sport immer wichtiger. Egal ob es Profisportler sind von denen jeder Schritt und jeder Herzschlag erfasst wird oder ob der Otto-Normalsportler die Daten rund um seinen Spaziergang aufzeichnet und jeden Schritt vom Handy mitzählen lässt. Alles was man messen kann, wird gemessen und ständig optimiert. Wenn du dich für dieses Thema interessierst, empfehle ich dir „Das vermessene Ich“ von Vivien Suchert zur Vertiefung.

„Quantensprung“ reißt die verschiedenen Zukunftsthemen rund um Sport an und versucht uns einen Ausblick zu geben wie wir mit Augmented und Virtual Reality den Sport verändern und zu größerer Motivation beitragen können. Die weltweite Vernetzung ermöglicht, dass wir uns plötzlich von unserem Wohnzimmer aus mit Menschen auf der anderen Seite der Erde sportlich duellieren.

Quantensprung - Die Zukunft des Sports

Markos Aristides Kern ist Enterpreneur und Gründer von „Fun With Balls“. Das Unternehmen verknüpft Sport- mit Gaming-Elementen und möchte so die Zukunft des Sports aktiv mitgestalten. Der Autor platziert sein Unternehmen immer wieder im Buch. Die Werbung wird teil geschickt mit allgemeinen Wissen ummantelt. Dennoch habe ich manches Mal das Gefühl mich auf einer modernen Kaffeefahrt zu befinden.

Fazit

★★★★☆

„Quantensprung“ ist ein guter Abriss über die Geschichte des Sport und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Jetzt ist es an der Zeit die Weichen für ebenjene Zukunft zu stellen. Markos Aristides Kern gibt dafür ein paar Denkanstöße.

Das Buch ist unterhaltsam und verständlich geschrieben. Lediglich die teils etwas zu offensichtliche Eigenwerbung gefällt mir nicht so gut. Persönlich hätte ich mir zudem mehr Einblick in E-Sports und vor allem die strategische Komponente dahinter gewünscht.

Kennst du Bücher, die sich ausführlich mit dem Thema E-Sport beschäftigen? Lass mir gerne deine Empfehlung in den Kommentaren da!

Der Goldegg Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*