Self-empowered Leadership – Jens Bergstein, Julius Lassalle, Felicitas Ritter

Self-empowered Leadership

Unsere Emotionalität in die Führung integrieren und damit Führungslust statt Führungsfrust erzeugen – so der Ansatz hinter „Self-empowered Leadership“.

Von Awareness, Attraction, Action bis zu Alignment ist Self-empowered Leadership gut strukturiert. Die Kapitel sind eher kurz gehalten und kommen ohne viel Blabla aus, was mir sehr gefällt.

Anhand der beiden unterschiedlichen Typen Simon und Anna wird die Theorie greifbar und exemplarisch durchgespielt. Bereits auf den ersten Seiten habe ich mich dirket wiedererkannt.

Das Buch ist sehr schön gesetzt. Viel Weißraum, der Platz für eigene Gedanken lässt. Zusätzlich gibt es QR-Codes, die zu Worksheets führen. Denn die Dinge handschriftlich festzuhalten, gibt ihnen eine Ernsthaftigkeit. Weitere QR-Codes führen zu Videos, die die beschriebenen Entspannungs- und Atemübungen zeigen.

Das Querformat hat mich mehrfach gestört. Es macht das Buch unhandlich und führt an manchen Stellen zu sehr langen Zeilen.

Fazit

★★★★☆

Last but not least muss ich einen Stern abziehen. Denn in Summe ist es mir etwas zu viel „Atmen“. Ich schätze Atemübungen und habe damit gute Erfahrungen gemacht, dennoch ist es für mich nur ein Teil der Lösung. Ich hätte mir mehr Übungen und Tools erhofft, um den eigenen Führungsstil herauszuarbeiten und mit all seinen Schwächen und Stärken zu analysieren.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*