Tropische Gefahr – B.M. Allsopp

Tropische Gefahr

Weiße Strände, leckere Cocktails und Sonne satt – willkommen auf den Fidschi Inseln, der Heimat von Kommissar Joe Horseman. Nachdem Horseman die Inseln für eine Weile verlassen musste, kehrt er nun zurück und muss direkt einen Mord aufklären. In einem Ressort wird eine junge Frau tot aufgefunden. Horseman muss nicht nur verhindern, dass es weitere Tote gibt, sondern auch gegen den Polizei-internen Konkurrenzkampf angehen.

Ich hab das Buch gelesen, weil ich die Location der Fidschi Inseln spannend fand. Ich mag es, wenn Bücher an ungewöhnlichen Orten spielen. Zu oft war ich literarisch schon auf Verbrecherjagd in den Großstädten von Amerika, Großbritannien und Deutschland.

B.M. Allsopp versucht auch einige der Bräuche und Lebensweise auf den Fidschi Inseln in ihrem Buch unterzubringen. Ebenso verwendet sie Begrüßungen und klassische Fidschi-Ausdrücke, die in einem Glossar am Ende des Buches erklärt werden. Und dennoch mag nicht wirklich Stimmung bei mir aufkommen.

B. M. Allsop

Joe Horseman ist ein Held auf den Inseln. In der Rugby-Nationalmannschaft hat er sich seine Sporen verdient. Immer wieder gibt es Andeutungen zu einem schlimmen Unfall und eine Reha inklusive Liebesbeziehung in den USA. Doch aufgeklärt wird das ganz nie. Ich hatte ständig das Gefühl, dass es Vorgängerromane gibt, die man unbedingt vor „Tropische Gefahr“ lesen sollte.

Die fidschianischen Namen bereiteten mir Probleme und ich hatte Schwierigkeiten die Protagonisten auseinander zu halten. So wurde ich auch mit niemanden wirklich warm. Ich hatte zudem das Gefühl, das die Geschichte sehr stark und teils zusammenhanglos hin und her springt. Die Ermittlungsarbeiten sind zäh und treten auf der Stelle.

Tropische Gefahr

Fazit

★☆☆☆☆

Immer wieder war ich in Versuchung das Buch abzubrechen. Warum ich es letzten Endes nicht getan habe, kann ich nicht erklären. Besser wäre es vermutlich gewesen. Es blieb das Gefühl, dass mir wichtige Informationen aus einem Vorgängerbuch fehlen. Bei meiner kurzen Recherche konnte ich keines finde, die Lust diese zu lesen, wäre bei mir ohnehin nicht vorhanden.

NetGalley hat mir ein ebook zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*