Elon Musk - Inside Silicon Valley
2 Sterne Marketing | Business | Social Media

Elon Musk: Was wir vom Genie hinter Tesla und SpaceX lernen können – Joscha Barisch

Inhalt:

Elon Musk ist eine faszinierende Persönlichkeit. Er möchte die Raumfahrt revolutionieren und die Menschheit auf den Mars bringen. In dieser Mischung aus Biographie und Ratgeber versucht Joscha Barisch herauszufinden was wir von Elon Musk lernen können. Das Buch stellt den ersten Teil der „Inside Silicon Valley“ Reihe dar. In dieser Reihe sind weiter Bücher über Unternehmer und spannenden Persönlichkeiten aus dem Silicon Valley geplant.

Die Biographie:

Obwohl Elon Musk gerade einmal 45 Jahre alt ist, hat er bereits ein bewegtes Leben hinter sich. Aufregend wird es auch zukünftig für ihn weitergehen. Da ich recht wenig über Elon Musk wusste, fand ich die Biographie recht informativ. Mit diversen Fußnoten belegt, können die Fakten auch überprüft werden und man hat einfach die Möglichkeit selbst noch mehr über Elon Musk zu erfahren. Obwohl ich vieles spannendes erfahren habe, hatte ich dennoch oft das Gefühlt, dass die Biographie lediglich an der Oberfläche kratzt. Am Ende des Buches gibt es noch einige Insides zum Silicon Valley. Dies hätte ich mir bereits früher gewünscht. Es wäre schön gewesen das Umfeld in dem Elon Musk lebt und in dem er seine Firmen aufbaute bereits früher zu kennen.

Der Ratgeber:

Für mich war es nicht immer ganz schlüssig wie die Tipps wirklich mit Elon Musk zusammenhängen. Die 9 Erfolgsfaktoren des Ratgebers sind allesamt richtig. Dennoch sind manche derart allgemein, dass man sie beinahe auf jeden erfolgreichen Menschen zurückführen könnte. Leider sind die Tipps allesamt sehr oberflächlich betrieben. Auf nur wenigen Seiten wird versucht Dinge zu beschreiben, die für viele Menschen grundlegende Änderungen in ihrem Leben bedeuten würden.

Schreibstil:

Joscha Barisch hat einen sehr direkten Schreibstil. Ohne große Ausschweifungen erzählt er über Elon Musk. Für eine Biographie sowie für einen Ratgeber finde ich diesen geradlinigen Stil passend und sehr angenehm.

Fazit:

Obwohl ich einige interessante Dinge über Elon Musk gelernt habe, kratzt das Buch im Biographieteil, aber vor allem im Ratgeberteil lediglich an der Oberfläche. Ich hätte mir etwas mehr Tiefgang und eine klarere Verbindung der Tipps zu Elon Musk gewünscht.

 

Denkt ihr das man durch das Lesen von Biographien für das eigene Leben etwas lernen kann?
Ich denke, dass Persönlichkeiten wie Elon Musk oder auch Steve Jobs immer gewisse Ausnahmen sind. Es ist spannend zu lesen und man kann bestimmt was lernen und für sich mitnehmen. Zur Nachahmung sind solche Extreme aber vermutlich für die Wenigsten geeignet.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.