Transformation. BAMM! -Dietmar Dahmen
4 Sterne Marketing | Business | Social Media

Transformation. BAMM! – Dietmar Dahmen

Der Inhalt

Der Ausbruch eines Vulkans verändert sein Umfeld massiv. Alles wird unter einer Lava oder Ascheschicht begraben. Alles muss von Null auf neu gemacht werden. Derartige Vulkane erschüttern unsere Businesswelt – die Transformation. BAMM!

Futurist und Digital Expert Dietmar Dahmen zeigt die Prinzipien hinter der Transformation. Tools, Hintergrundwissen und spannende Fallbeispiele aus der Praxis lassen die Transformation erkennen und helfen dabei sich nicht vom Ausbruch des Vulkans überrollen zu lassen.

Meine Meinung

„Transformation. BAMM!“ ist toll gegliedert

  1. Angriff – Etablierte Unternehmen unter Druck
  2. Ausblick – Disruptive Trends verändern ganze Branchen!
  3. Aktion – Besser Business-Held als Disruptionsopfer!

Während der erste und dritte Teil allgemein gültig sind und Tools unabhängig von aktuell vorherrschenden Trends aufzeigen, hat das zweite Kapitel ein deutliches Ablaufdatum. Die von Dietmar Dahmen identifizierten Trends, sind zweifelsohne klare Megatrends. Doch die Gemeinheit an Trends ist, dass diese irgendwann Standard werden oder eben wieder verpuffen.

Transformation. BAMM! -Dietmar Dahmen

Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen. Die Schrift hat eine angenehme Größe. Es gibt ausreichend Abstände, die dem Auge und dem Gehirn zu Erholung oder zum Überdenken des Gelesenen dienen. Bilder und grafische Herausstreichungen der Learnings rund das moderne Bild ab.

„Wer alles richtig macht, macht etwas falsch. Ihre Grenzen kennen Sie nur, wenn Sie auch mal zu weit gegangen sind. Erfolg passiert außerhalb der Komfortzone.“
Seite 217

„Transformation. BAMM!“ wurde für die breite Masse geschrieben. Die Trends und Muster werden einfach erklärt. Dietmar Dahmen schreibt wie ihm der Mund gewachsen ist. Die Hervorhebungen im Text durch GROßBUCHSTABEN empfand ich als nervend. Lese ich etwas in GROßBUCHSTABEN habe ich immer das Gefühl, dass das Wort oder Satz gebrüllt wird.

Transformation. BAMM! -Dietmar Dahmen - Smart Links

Immer wieder finden sich Seiten mit „Smart Links“. Mit einer speziellen App kann man die Seite scannen und erhält Links zu weiterführenden Videos. Ich bin kein Fan von tausenden Apps auf meinem Handy. Insofern frage ich mich, ob es nicht herkömmliche QR-Codes auch getan hätten. Vor allem da das Scannen nur sehr mittelmäßig funktioniert hat und ich meist mehrere Versuche benötigt habe. Schade fand ich auch, einmal gescannte Inhalte nicht unter „Meine Inhalte“ gespeichert wurden. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Bug in der App.

Die Videos an sich, waren sehr unterhaltsam. Besonders gut hat mir der Mathe Song gefallen. Hiermit wollte Dietmar Dahmen, die neuen Methoden des Lernen visualisieren. Der Song zeigt, dass Mathe nicht immer langweilig und trocken sein muss. Mathe kann sogar richtig Spaß machen.

Fazit

★★★★☆

Neben aktuellen Trends bietet Dietmar Dahmen zwei zeitlose Kapitel, die zeigen wie man die Herausforderungen identifiziert und damit umgeht. Dabei ist es wichtig nicht zu reagieren, sondern selbst zu agieren. Neben der ersten Stufe des Erkennen der Herausforderungen, zeigt Dietmar Dahmen einen Weg wie man zukünftig selbst Herausforderungen für seine Mitbewerber entwicklen kann. Dabei sollte man jedoch Kooperation nicht außer Acht lachen. Schließlich muss nicht jeder alles selbst können, solange er er kompetente Partner hat.

Die eigene „BAMM!“-App ist ein schönes Spielzeug, das leider mäßig funktioniert. Die weiterführenden Inhalte sind jedoch durch die Bank spannenden und sorgen für ein besseres Verständnis der Theorie.

Murmann Publishers hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Die Rezension wurde davon natürlich nich beeinflusst. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.