Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann mit Lektüreschlüssel
5 Sterne Klassiker

Bahnwärter Thiel – Gerhart Hauptmann

Der Inhalt

Der Tod seiner Frau ist für den frommen und pflichtbewussten Bahnwärter Thiel ein trauriger Wendepunkt in seinem Leben. Eine neue Ehe spaltet seine Welt. Die herrische Mina unterdrückt Thiel und seinen Sohn aus erster Ehe. Langsam beginnt sich ein drohendes Unglück abzuzeichnen.

Meine Meinung

Bereits in der Schulzeit habe ich die Geschichte des Bahnwärter Thiels mit großer Freude gelesen. Als mir nun der Lektüreschlüssel zu dem Buch in die Hände gefallen ist, nahm ich es zum Anlass mich erneut mit dem Bahnwärter Thiel auseinander zu setzen.

Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann mit Lektüreschlüssel

1888 hat Gerhard Hauptmann seine novellistische Studie „Bahnwärter Thiel“ geschrieben. Diese stellte sein Debüt dar. Hauptmann zählt zu den Naturalisten. Wenn gleich man in diesem Buch einige mystische Elemente findet, wie die „Erscheinungen“ seiner toten Frau.

Bei derartigen Klassikern ist es immer wichtig, sich zu verdeutlichen in welcher Epoche das Werk entstand. Wie waren die Lebensumstände des Autors selbst? So gilt „Bahnwärter Thiel“ als ein modernes Werk für die damalige Zeit und liest sich noch heute sehr spannend. Neu war die Darstellung alltäglicher Situationen des kleinen Mannes. Außerdem sorgte „Bahnwärter Thiel“ mit seiner sexuellen Triebgebundenheit für Aufregung.

Thiels zweite Ehefrau Mina übt eine enorme Macht über ihren Mann aus. Sie unterdrückt ihn und setzt gezielt ihre weiblichen Reize ein, um ihren Willen durchzusetzen. Thiel selbst kann den Verlust seiner ersten Frau nie verarbeiten. Auch in seinem frommen Glauben an Gott findet er keine nennenswerte Hilfe.

Der Zug kommt - Bahnwärter Thiel

Es ist beklemmend und man kann Thiels Verzweiflung förmlich spüren. Wie ein feiner Stacheldraht legt sich diese Beklemmung, diese Gefangenschaft in einer schrecklichen Ehe ums Herz des Lesers und zieht sich langsam immer enger.

Interessant bzw. erwähnenswert finde ich, das Gerhart Hauptmann bereits 1888 in seiner novellistischen Studie die Unterdrückung des Ehemanns durch seine Frau gewählt hat und die Rollen nicht vertauscht hat.

Der „Bahnwärter Thiel“ ist größtenteils aus einer allwissenden Erzählperspektive geschrieben. Wörtliche Reden sorgen für Tempo und lassen den Leser tiefer in die Geschichte eintauchen. Um die Spannung zu erhöhen und um Thiels Gefühle und Ängste intensiver zu spüren, wechselt der allwissende Erzähler immer wieder in einen personellen.

Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann

Die naturalistischen Beschreibungen der Landschaft haben mir sehr gut gefallen. Detailgetreu, mit klaren Worten und ohne unnötige Ausschweifungen vermittelt Gerhart Hauptmann ein gutes Gefühl für die Szenerie.

Der Lektüreschlüssel hat mich tiefer in die Geschichte eintauchen lassen. Mario Leis hat sich intensiv mit dem „Bahnwärter Thiel“ auseinander gesetzt und das Werk umfassend aufbereitet. Sein Schreibstil dabei ist einfach, flüssig. Der Schlüssel ist sehr übersichtlich gestaltet. Es ist spannend, nicht nur mehr über das Werk, sondern auch über den Autor und die Zeit in der er lebte zu erfahren.

Fazit

★★★★★

Der „Bahnwärter Thiel“ von Gerhart Hauptmann ist einer meiner Lieblingsklassiker. Ich werde ihn ganz bestimmt nicht das letzte Mal gelesen habe. Lustig fand ich, dass der Lektüreschlüssel mit 69 Seiten länger ist als das eigentliche Werk.

Es ist schlicht faszinierend, wie es Hauptmann schafft auf so wenigen Seiten ein derart tiefgründiges, intensives Leseerlebnis zu schaffen.

Let’s talk

Hast du „Bahnwärter Thiel“ auch bereits in der Schule gelesen? War es für dich lästige Pflicht oder hast du Leseerlebnis, so wie ich, in sehr positiver Erinnerung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

About me
Sabrina

Sabrina

Ich bin Sabrina und berichte hier über meine Leseleidenschaft (Thriller, Krimi, Chick-Lit,…) abgerundet wird dies durch meine Reisen und Ausflugstipps.

#WiderDasVergessen

Wider das Vergessen - Challenge

Ich bin im

Amazon Partnerprogramm

Alles Amazon Links sind Affiliate Links. Das heißt ich erhalte eine kleine Provision von Amazon, wenn du darüber kaufst. Der Preis bleibt für dich unverändert. Das hilft mir den Betrieb des Blogs zu finanzieren.

Kategorie
Blogger Relations

Professioneller Leser Rezensionen veröffentlicht Blogheim.at Logo

DSGVO Leitfaden

DGSVO Leitfaden für Blogger