Storyseller: Teil 2 Storytelling- Ralph Stieber

Im zweiten Teil von „Storyseller“ dreht sich alles um Storytelling. Das Buch ist wesentlich praxisnaher als der erste Teil mit dem Schwerpunkt „Storybranding“.

Auch hier gibt es wieder jede Menge Beispiele. Nämlich ganze 37 Stories oder Tools. Diese dienen als Best Practice Beispiele für unterschiedliche Storyvorlagen. Im Gegensatz zum ersten Teil sind die Stories der Marken wesentlich knackiger beschrieben. Einprägsam sind sie dennoch. Im Buch wird dadurch der Fokus jedoch mehr auf den Wissentransport gelegt.

Die einzelnen Steps um selbst aus seiner Marke einen Bestseller zu machen, werden bei jedem Tool angeführt. Eine super Anleitung, wenngleich die Umsetzung dennoch richtig harte Arbeit bleibt.

Am Ende garniert Ralph Stieber „Storyseller“ zusätzlich mit drei Templates, die mir praktikabel erscheinen. An manchen Stellen verweist Stieber auf den ersten Teil in dem gewisse Dinge wie beispielsweise die Tonalität oder der Marke eine Stimme geben, wesentlich detaillierter beschrieben sind.

Fazit

★★★★★

Viele praktische Tools und Beispiele um aus seiner Marke einen Bestseller zu machen erhalten wir mit „Storyseller“. Dieser zweite Teil ist wesentlich kompakter, praktikabler und fokusierter auf die Wissensvermittlung. Der zweite Teil kann problemlos gelesen und angewandt werden ohne den ersten davor zu lesen.

Vahlen hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*