Chief Behavioral Officer – Dominik Imseng

Chief Bahavioral Officer

Populärwissenschaftlich und mit vielen Beispielen gibt Dominik Imseng in „Chief Behavioral Officer: Wie Sie mit den psychologischen Erkenntnissen der Verhaltensökonomie den Unternehmenserfolg erhöhen“ die Grundlagen für diesen neuartigen Beruf wieder. Dabei ist „Chief Bahavioral Officer“ nicht nur für Menschen, die diesen Beruf ausüben möchten interessant, sondern für alle, die das Verhalten von Menschen beeinflussen wollen – Marketing, Vertrieb bis hin zur Geschäftsführung.

Besonders gut gefallen mir die konkreten Fragestellungen am Ende jedes der zehn Kapiteln. Diese geben nicht nur eine knackige Zusammenfassung des Kapitels, sondern sind so formuliert, dass sie praktikabel und niederschwellig Ansätze geben, wo beziehungsweise wie man das Gelesene im eigenen Unternehmen nutzen kann.

Chief Behavioral Officer

Chief Behavioral Officer - Verhaltensökonomie

Auf den gerade mal 158 Seiten bringt Dominik Imseng richtig viel Inhalt und Wissen unter. Die Essenz des Chief Behavioral Officers sozusagen. Das Buch ist so geschrieben, dass es selbst für den Otto-Normalverbraucher unterhaltsam und verständlich zu lesen ist. Schließlich kann es nie schaden zu wissen mit welchen Tricks wir manipuliert werden oder auch uns selbst manipulieren. Denn so sehr wir uns auch immer wieder einreden, dass der Mensch rational handelt, ist dies bei weitem nicht der Fall.

Der gekonnt gesetzte Satzspiegel und die ein oder andere Grafiken tuen ihr übrigens, dass ich dieses Buch wirklich gerne gelesen habe. Zudem springen die wichtigen Wörter direkt ins Auge, was das Nachschlagen wesentlich vereinfacht.

Chief Bahavioral Officer - Imseng

Fazit

★★★★★

Mit „Chief Behavioral Officer: Wie Sie mit den psychologischen Erkenntnissen der Verhaltensökonomie den Unternehmenserfolg erhöhen“ ist Dominik Imseng eine praxisnahe Einführung und ein unterhaltsames Nachschlagewerk in die Verhaltensökonomie gelungen.

Die Fragen am Ende jedes Kapitel setzen sofort den eigenen Denkapparat und die Kreativität in Schwung. Und wer am Ende des Buches mehr zum Thema wissen will, dem werden umfangreiche Buchempfehlungen, Websites, Podcasts und Co zur Verfügung gestellt.

Der Vahlen Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

One Reply to “Chief Behavioral Officer – Dominik Imseng”

  1. Manuel says: September 13, 2021 at 4:05 pm

    Klingt sehr vielversprechend! Obwohl mir das dann auch oftmals Angst macht, wie sehr wir uns beeinflussen lassen haha Aber werds mir besorgen! (:

    Liebe Grüße
    Manuel

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*