Die Farbe von Glück – Clara Maria Bagus

„Die Farbe von Glück“ ist ein Roman über das Ankommen – so zumindest steht es auf dem Cover geschrieben. Doch das Buch will viel mehr. Nicht nur ankommen, sondern auch loslassen und alle wichtigen Themen im Leben werden in „Die Farbe von Glück“ angesprochen.

Genau hier liegt auch das große Problem des Buchs. Es will schlicht und ergreifend zu viel. Jedes Problem dieser Welt wird angesprochen. Verpackt in einen Roman, werden die großen Fragen des Lebens, ausgehenden von einer folgenschweren (falschen) Entscheidung, bearbeitet. Denn nur eine falsche Entscheidung beeinflusst das Leben von drei Familien für den Rest ihres Lebens.

Die Farbe von Glück

Clara Maria Bagus versteht es mit Worten umzugehen. So viele wunderbare tiefgründige Sätze, die ein warmes Gefühl im Herzen, im Bauch und im Geist spenden. Teilweise wollte ich ganze Absätze und Seiten markieren.

Doch die Geschichte hat nicht nur ihre Längen, sondern vor allem auch Schwächen. Was wie ein gutes Drama, vielleicht sogar Krimi beginnt, wird schnell zu Enttäuschung. Alles löst sich plötzlich in Wohlgefallen auf. So sehr, dass ich beim Lesen nur mehr die Augen verdrehen kann.

Ich verstehe, das Clara Maria Bagus mehr Wert auf die großen Fragen im Leben legt, als auf eine bis in letzte Detail ausgereifte Geschichte. Dennoch ist es ein Balance-Akt, der hier schlicht nicht gelingt. Die Geschichte wird von philosophischen, kraftspendenden Worten erdrückt. 

Die Farbe von Glück

Fazit

★★☆☆☆

„Die Farbe von Glück“ ist ein Buch voller Wärme, Nächstenliebe und prosaischen Texten. Die Weisheiten reihen sich aneinander. Und dennoch ist es schlicht zu viel des Guten. Die großen Fragen im Leben sind zahlreich und nicht immer einfach zu beantworten. Clara Maria Bagus versucht sie alle in einem Aufwisch zu behandeln. Das gelingt zu Beginn noch recht gut bis dem Buch schnell der Atem ausgeht.

Piper hat mir ein Rezensionsexemplar zugeschickt. Vielen Dank dafür!

1 Comment

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu