Easy Tricks in der Rhetorik – Claudia Berghaus

Easy Tricks in der Rhetorik - Claudia Bergmann

Von Kleinauf sprechen wir Tag ein Tag aus. Ganz egal ob zu Haus, beim Bäcker, im Restaurant, in der Arbeit, in der Schule, mit Freunden oder auf einer großen Bühne. Doch warum fällt uns etwas so Alltägliches manchmal so schwer? Claudia Berghaus schafft Klarheit und gibt zehn easy Tricks an die Hand.

Claudia Berghaus spannt bei ihren 10 „Easy Tricks in der Rhetorik“ einen sehr breiten Bogen. Vom Redestil, über Bewegungsmuster, bis hin zur Ausdrucksweise und Sprech- beziehungsweise Lockerungsübungen ist alles dabei.

Bei den Lockerungsübungen hat mir gefallen, dass sie sehr einfach sind. Klar hilft es sich bewusst dafür Zeit zu nehmen. Doch kurz vor dem tatsächlichen Reden, können diese ganz einfach im Auto oder zur Not auch mal auf der Toilette absolviert werden. Hingegen die Atemübungen können sogar direkt auf der Bühne angewandt werden. Dennoch gilt auch hier: Richtiges Atem bewusst und in Ruhe zu Hause zu üben, hilft ungemein, um es dann in der Situation schnell anwenden zu können.

Doch nicht nur bei Reden auf der Bühne oder bei Präsentationen helfen diese „Easy Tricks in der Rhetorik“. Claudia Berghaus befasst sich auch mit dem Gefühl etwas falsches gesagt zu haben oder sich nicht klar und deutlich ausdrücken zu können. Dinge, die in jedem Gespräch passieren können.

Am allerbesten haben mir die Networking-Tipps beziehungsweise die Ice-Breaker gefallen, die uns helfen sollen, einfacher ins Gespräch zu kommen. Vor allem für introvertierte Menschen eine Freude.

Dennoch fällt es mir in der Praxis noch schwer mich in der entsprechenden Situation an diese Dinge zu erinnern. Wohingegen ich die Sprechübungen immer wieder mal spontan mache. Ja selbst vor einem wichtigen Telefonat sind diese Mundlockerungsübungen eine tolle Hilfestellung.

Fazit

★★★★★

Das Buch hält, was der Titel verspricht „Easy Tricks in der Rhetorik“. Untermalt mit anschaulichen Beispielen gibt uns Claudia Berghaus 10 einfach Tricks an die Hand. Jedes Kapitel wird dabei abschließend, knackig auf zwei Seiten zusammengefasst. Ein super Rückblick und perfekt zum schnellen Nachschlagen.

Die vielen Sprechübungen machen zudem richtig Spaß, wenn man erstmal die anfängliche Scheue ablegt und das durchaus seltsame Gefühl bei einem na-na-na-na- ne-ne-ne-ne … beginnt zu genießen.

Goldegg hat mir ein Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*