Erfolgreiche Websites – Esther Düweke, Stefan Rabsch

Erfolgreiche Website - Düweke, Rabsch

Das Buch „Erfolgreiche Websites – SEO, SEM, Online-Marketing, Usability“ befasst sich nicht nur mit der Erstellung einer Erfolgreichen Website, viel mehr werden sämtliche Aspekte des Online Marketings beleuchtet. Deshalb finde ich auch den Titel etwas irreführend. Sicherlich kann eine Website heutzutage nicht mehr isoliert betrachtet werden und muss in ein ganzheitliches (online) Marketingkonzept einfließen. Dennoch würde ich in einem Buch mit dem Titel „Erfolgreiche Websites“ nicht unbedingt ein ausführliches Kapitel zum Thema E-Mail und Newsletter Marketing erwarten. Da es sich hierbei viel mehr unterstützende Aktion handelt, um mehr Traffic auf der Website zu generieren.

Wenn man sich aber erst mal damit abgefunden hat, dass es sich viel mehr um ein ganzheitliches Online Marketing Buch handelt, kommt man durchaus auf seine Kosten. Obwohl das Buch mit seinen 866 Seiten eine beachtliche Dicke aufweist, ist es mir an manchen Stellen zu oberflächlich. In Insgesamt 19 Kapitel werden verschiedene Online Marketing Möglichkeiten vorgestellt und beleuchtet. Gerade in den Bereichen SEO hätte ich mir aber tiefer gehende Informationen gewünscht.

Jedes Kapitel startet mir einer kurzen Übersicht der Themen die behandelt werden. Am Ende steht immer eine sehr übersichtliche Zusammenfassung, die nochmal alles in sehr kompakter Form wiedergibt. Diese Zusammenfassungen sind besonders nützlich, um sich im Nachhinein nochmal alle wichtigen Punkte ins Gedächtnis zu rufen. Zusätzlich gibt es für jedes Kapitel eine Checkliste. Hier wird dem Leser die Chance geboten, sich alle wichtigen Fragen zu stellen und so sicher zu gehen, bei der Umsetzung nichts zu übersehen.

Dem Buch ist auch eine DVD beigelegt. Auf der DVD findet man die Checklisten nochmals zum Ausdrucken und Ankreuzen. Zusätzlich befinden sich auf der DVD 3 Video Tutorials. Bei den Tutorials handelt es sich um „Facebook, Twitter & Co.“ von Anne Grabs und Nicole Simon, „Facebook Marketing“ von Nadja Amireh und Anja Beckmann und last but not least um „Webseiten erstellen“ von Bernhard Stockmann.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist sehr angenehm. Die Themen werden auf einfach Art und Weise erläutert, so dass das Buch auch für Anfänger geeignet ist. Abgerundet wird alles durch Best Practices und diverse Statistiken. Leider sind die Abbildungen nur Schwarzweiß.

Fazit:
„Erfolgreiche Websites“ gibt einen Einblick in alle relevanten Online Marketing Themen. Deshalb fehlt dem Buch leider oft an Tiefe für den fortgeschrittenen Leser. Dennoch handelt es sich hier um eine solide Grundlage, die schnell Einblicke gewährt und durch die angenehme Schreibweise auch für Fortgeschrittene als kleine Auffrischung geeignet ist.

Hinweis: Der Rezension liegt die 2. Auflage des Buches zu Grunde.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*