Gefährliche Treue – Heidi Troi

Auch ein Privatdetektiv und Landwirt braucht mal Erholung. Und so freut sich Lorenz Lovis auf eine Auszeit auf der Alm. Doch da wird die Stoaner Thres mit einer Axt erschlagen und Lovis ist überzeugt, dass mit ihrem Ehemann der falsche Mörder festgenommen wurde. Außerdem muss er einen Pilzräuber erwischen und auch rund um die Almhütte gibt es so einiges zu tun. Langweilig wird Lovis bei seiner Auszeit also auf keinen Fall.

„Gefährliche Treue“ ist nach „Feuertaufe“ und „Bewährungsprobe“ bereits der dritte Krimi mit dem Südtiroler Ex-Polizisten. Es ist nicht zwangsläufig notwendig, die vorigen Teile zu lesen obwohl ich das wärmsten empfehle. So freue ich mich über das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten.

Heidi Troi beschreibt die Atmosphäre auf der Alm sehr anschaulich. Das einfachere Leben die vordergründige Ruhe und Idylle, die bei genauerem Hinschauen gar nicht soooo ruhig ist. Und die einzigartige herrliche Landschaft. Ach was krieg ich da Bergweh. Da möchte ich sofort meine Wanderschuhe wieder anziehen und mich auf den Weg zu Lorenz Lovis machen.

Im Gegensatz zu den beiden ersten Büchern verwendet die Autorin dieses mal mehr landestypische Redewendungen. Das lässt das Buch gleich nochmal authentischer und sympathischer wirken. Die Kulinarik darf auf der Alm natürlich auch nicht zu kurz kommen. Geschickt fädelt Heidi Troi auf diesem Weg noch mehr Lokalkolorit ein und schreibt uns den Mund wässrig.

Der Fall oder besser gesagt die Fälle, sind wiedermal sehr schön aufgebaut. Obwohl ich diesmal recht früh erraten habe, wir hinter dem Mord steckt, hat mich das Motiv dann doch etwas überrascht. Wieder einmal ausgezeichnet gemacht!

Fazit

★★★★★

„Gefährliche Treue“, der dritte Fall mit Lorenz Lovis führt uns in die Südtiroler Berge und löst ganz viel Sehnsucht nach der nächsten Wanderung aus. Viel Lokalkolorit, sympathische Charaktere und tolle landschaftliche sowie kulinarische Beschreibungen. Alles was ein wunderbarer Brixen-Krimi eben so braucht.

Servus Krimi und Beneventopublishing haben mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*