Sinnlos glücklich – Ingo Hamm

Sinnlos glücklich - Ingo Hamm

Welchen Sinn hat deine Arbeit? Unternehmen übertreffen sich in der Formulierung immer größerer, edler Visionen und Missionen. Alle wollen sie die Welt retten und nur das Beste für die gesamte Menschheit. Denn nur mit einem übergeordneten Purpose macht die Arbeit für jeden Einzelnen Sinn, wodurch er/sie motiviert alles für das Unternehmen gibt.

Doch ist das wirklich so? Was steckt dahinter? Oder ist der Sinn beziehungsweise Purpose nach Work-Life-Balance, New Work und Achtsamkeit nur das nächste Phrasenschwein, das finde Beratungsunternehmen durch die Straßen treiben.

In „Sinnlos glücklich: Warum man auch ohne Purpose Erfüllung bei der Arbeit findet“ geht Ingo Hamm dem Sinn auf die Spur. Was treibt Menschen an? Warum ist der eine glücklich und zufrieden mit seiner Arbeit am Band eines produzierenden Unternehmens und der Mitarbeiter einer wohltätigen NGO hadert noch immer mit dem Sinn seiner Arbeit?

Sinnlos glücklich - Ingo Hamm

Ingo Hamm zeigt, dass Glück vielmehr eine Entscheidung und Einstellungssache ist. Besonders spannend fand ich, dass die Frage nach dem Sinn aus psychologischer Sicht eben keinen Sinn ergibt. Denn der Sinn ist völlig irrelevant. Viel mehr ist die Frage: Was treibt dich an? Was sind deine Motive?

Die drei Motive „Autonomie-Erleben“, „Kompetenz-Erleben“ und „Soziale Eingebundenheit“ zeigen sich als besonders wichtig. Wer Aufgaben, die seinen Fähigkeiten entsprechen, ihn immer wieder ein bisschen fordern, mit gewissen Freiheitsgraden erledigen kann, wird eher eine Sinnhaftigkeit in seiner Tätigkeit sehen, als Menschen bei denen dies nicht gegeben ist.

Fazit

★★★★☆

Stell dir vor Sisyphos ist mit seinem Stein vollkommen glücklich und zufrieden. Seine Aufgaben, den Stein der Berg hinauf zu rollen, ergibt für ihn Sinn und macht ihn glücklich. Das ist für die schwer vorstellbar? Dann lege ich dir „Sinnlos glücklich: Wie man auch ohne Purpose Erfüllung bei der Arbeit findet“ ans Herz. Wenngleich Ingo Hamm, die ein oder andere Denkstruktur in deinem Gehirn erneuern wird.

Ich habe mit „Sinnlos glücklich“ wahnsinnig viel gelernt. Ich suche nun keinen Sinn mehr in meinem Tun und fühle mich viel mehr angekommen. Eines sei abschließend gesagt: Es lohnt sich absolut, durchzubeißen und dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen.

Der Vahlen Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*