Couchsurfing in Saudi-Arabien – Stephan Orth

Couchsurfing in Saudi-Arabien - Stephan Orth

Ich vermisse das Reisen und das Kennenlernen anderer Kulturen mittlerweile sehr. Auch wenn es nur ein kleiner Trost ist, habe ich mich mit Stephan Orth nach Saudi-Arabien begeben. Während ich auf der Couch in meinem Wohnzimmer liege, schläft Stephan Orth auf den Couches in Saudi-Arabien.

„Couchsurfing in Saudi-Arabien“ ist bereits das vierte Buch dieser Art des Autors. In den Iran, nach Russland und China nahm er uns bereits mit. Im September 2019 hat Saudi-Arabien seine Grenzen für den Tourismus geöffnet. Grund genug für Stephan Orth, um dieses Land als nächstes zu bereisen.

Couchsurfing in Saudi-Arabien - Stephan Orth Couchsurfing in Saudi-Arabien - Stephan Orth

Das Couchsurfing in Saudi-Arabien gar nicht so einfach ist, zeigt sich schnell für Stephan Orth. Auch wenn er öfters als in seinen anderen Büchern in ein Hotel ausweichen musste, gelang es ihm wieder jede Menge faszinierende Menschen zu treffen. Er genoss die Gastfreundschaft der Familien, wenngleich er in dem konservativen Land fast ausschließlich Kontakt zu Männern hatte. Auch in diesem Buch legt Stephan Orth seinen Fokus auf die Menschen und was sie bewegt. Er versucht ein Bild der Gesellschaft zu zeichnen und uns ein Leben in einer gänzlich anderen Kultur näher zu bringen.

Beim Lesen hatte ich oftmals ein ungutes Gefühl. Der doch raue Umgangston fühlte sich für mich das ein oder andere mal wie eine nahende Bedrohung an. Manchmal hatte ich das Gefühl, das sich Stephan Orth nahezu naiv in Situationen begibt, die gefährlich werden können. Mit seiner offnen Art und gleichzeitig der Fähigkeit sich anzupassen, schafft er es aber auch diesmal gut durch seine Reise zu kommen.

Natürlich wird auch von den historischen Stätten und Sehenswürdigkeiten berichtet. Diese stellen den losen Rahmen dar, um die Menschen kennenzulernen. Die vielen Bilder lockern das Buch auf und schärfen die Eindrücke.

Couchsurfing in Saudi-Arabien - Stephan Orth Couchsurfing in Saudi-Arabien - Stephan Orth

Fazit

★★★★☆

Ich mag die „Couchsurfing“-Geschichten von Stephan Orth und vor allem seinen Fokus auf die Menschen sehr gerne. Der Untertitel „Meine Reise durch ein Land zwischen Mittelalter und Zukunft“ bringt die Eindrücke aus Saudi-Arabien gut auf den Punkt.

Es bleibt ein unguter Beigeschmack – weder Reisen noch Leben scheint in einem Land wie Saudi-Arabien Spaß zu machen. Während Stephan Orth „Missstände“ wie das Verschwinden von Prinzessin Sheikha Latifa oder die Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi nicht auslässt, traut sich doch niemand vor Ort mit ihm darüber zu sprechen.

Ich frage mich, ob man Ländern wie Saudi-Arabien überhaupt eine derartige Bühne bieten sollte und von den touristischen Attraktionen erzählen soll? Darf man in so einem Land überhaupt Urlaub machen oder sollten wir vielmehr auch bei unseren Urlaubsdestinationen moralische Ansprüche mitdenken? Und dann sitze ich hier, schreibe eine Rezension über das Buch und biete ihm damit auch wiederum eine Bühne…

Doch dann denke ich mir, dass es vielleicht gerade dieser leichter Zugang über das Couchsurfing ist, dass mehr Menschen dazu bringt sich zu informieren und sich neben den Schönheiten eines Landes auch mit den Missständen zu beschäftigen.

Ob und wann es Corona wieder zu lässt, dass Stephan Orth ein weiteres Mal auf Reisen geht, steht in den Sternen? Werden die Menschen jemals wieder so offen fremde Menschen in ihre eigenen vier Wände lassen? Fragen über Fragen, lassen mich nachdenklich zurück.

Piper und Malik haben mir eine Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*