Bible Bad Ass – Edith Löhle

Klara ist wütend. Sie hat die Schnauze voll. Als Redakteurin eines Frauenmagazins ist sie dem ständigen Sexismus ihre Chefs ausgesetzt. Die miserable Situation von Frauen und die Gleichgültigkeit ihres Freundes machen sie wahnsinnig. Als sie über einen motorradfahrende Pastorin schreiben soll, beginnt sie die Bibel zu erforschen.

Überirdische Unterstützung der Bible Bad Ass Gruppe via WhatsApp zeigen ihr wie Frauen schon in der Bibel unterdrückt beziehungsweise nachträglich geschwärzt und kleingehalten wurden. Hast du beispielsweise schon einmal vom Evangelium von Maria Magdalena gehört?

Die Geschichten der Bibel in dieser gleichberechtigend Version zu lesen ist super spannend. Es zeigt wie systematisch Frauen auf allen Ebenen über hunderte Jahre klein gehalten wurden.

In Bible Bad Ass ist jedoch diese blinde, aggressive Wut vordergründig, die es schwer macht die Geschichten aufzunehmen und Klara zuzuhören. Viel mehr wirkt sie unglaublich anstrengend. Eine Person mit der man sich nicht gerne umgehen möchte.

Klara nimmt in ihrer Wut und Aggressivität Verhaltensweisen ein, die als klassisch männlich tituliert werden. Doch wenn wir eine gleichberechtigte Welt wollen, ist es nicht der Weg diese Verhaltensweisen zu kopieren. Wo uns das Patriarch hingebracht hat sehen wir. Es gilt neue Verhaltensweisen zu etablieren, offen aufeinander zuzugehen und für echte Gleichberechtigung zu sorgen.

Fazit

★★☆☆☆

Die Veränderungen der Bibel, die fehlenden und kleingehalten Frauen, sind spannend zu lesen. Es zeigt wie groß und wie tief die systematische Unterdrückung ist. Die aggressive, gewaltige Ausdrucksweise ist jedoch genau der Weg, der es schwer macht zuzuhören und aufeinander zuzugehen.

Netgalley hat mir ein eBook zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*