Entdecke dein Wofür – Ali Mahlodji

Categories 5 Sterne, RatgeberPosted on
Entdecke dein Wofür - Ali Mahlodji

„Entdecke dein Wofür“ ist ein Anleitung um dem Sinn deines Lebens, deinem Wofür näher zu kommen. 

Führe selbstbestimmt das Leben, das du wirklich willst! Um das Tun zu können, musst du zuerst wissen was du überhaupt willst. In seinem Buch „Entdecke dein Wofür“ begleitet uns Ali Mahlodji bei diesem Prozess. Die Suche nach dem Wofür ist nicht immer einfach und kann auch schmerzhafte Wunden freilegen. Denn ein relevanter Schritt ist es mit seiner Vergangenheit abzuschließen, um anschließend in eine selbstbestimmt Zukunft zu starten.

In seiner Biografie „Und was machst du so? Vom Flüchtling und Schulabbrecher zum internationalen Unternehmer“ hat Ali Mahlodji bereits ausführlich über seine vielen Stationen berichtet. Er hat es wahrlich nicht immer einfach, doch hat er sich nie unterkriegen lassen und ist immer wieder aufgestanden. Wer die Biographie nicht gelesen hat, bekommt auch in „Entdecke dein Wofür“ einen kurzen Abriss, da der Autor viele der Übungen und Theorien mit Beispielen seines Lebens anreichert. Wer die Biographie jedoch gelesen hat, wird deutlich merken, dass sich Mahlodji weiterentwickelt hat. Dem Leben liegt eine stetige Entwicklung zu Grund. Im Idealfall bist du heute also nicht mehr der selbe Mensch wie vor drei Jahren, sondern hast dich weiterentwickelt.

Entdecke dein Wofür - Ali Mahlodji

Wir machen immer wieder dunkle, schweren Zeiten durch, die zum Leben einfach dazugehören. Gerade in Zeiten der Krise ist es wichtig sich zu fragen WIDEG? Wofür Ist Das Eine Gelegenheit?

Besonders gut hat mir gefallen, das Ali Mahlodji auch betont, dass man nicht jede Sekunde seines Lebens mit etwas verbringen muss, das Geld einbringt. Es ist nicht nur absolut in Ordnung sondern notwendig, Hobbys zum Entspannen und Krafttanken zu haben. Das kann lesen, nähen, ehrenamtliche Tätigkeiten und vieles mehr sein. Und nur weil du Nähen liebst und ganz großartige Kreationen auf deiner Nähmaschine zauberst, musst du daraus kein Business machen! Denn wenn etwas zum Business wird, nimmt der Druck zu und die Kreativität gerät oftmals ins Schwanken.

Entdecke dein Wofür - Ali Mahlodji

Ali Mahlodji arbeitet mit der Methode der Visualisierung. Dafür hat er viele Übungen, die uns zu unserem Wofür führen parat. Bei allen geht es darum sich etwas so vorzustellen, als hätte man sein Ziel bereits erreicht. Die schweren Beine beim Zieleinlauf des Marathon, das schnell schlagende Herz, der stoßweise Atem, die klatschenden und jubelnden Zuschauer. Keine neue, dafür aber umso wirksamere Methode.

„Dort wo du hingehst war noch niemand. Denn du bist einzigartig.“
Video Seite 106

Immer wieder finden sich Videos im Buch. Mit einer App scannt man einfach die Seite ab und schon gibt es eine kurze Videobotschaft. Das davor Gelesene wird von Ali Mahlodji noch einmal in etwas anderen Worten wiedergegeben. Dadurch werden die Theorien und Learnings intensiviert und jeder Lerntyp kommt auf seine Kosten. Eine schöne, einfache Möglichkeit einem herkömmlichen Buch aus Papier eine digitale Komponente hinzuzufügen.

Fazit

★★★★★

„Entdecke dein Wofür“ ist zielführend und nachvollziehbar. Neben Theorien und teils unterhaltsamen Anekdoten aus seinem eigenen Leben, gibt uns Ali Mahlodji eine Anleitung um unser eigenes „Wofür“ zu entdecken. Die Übungen können, sorgfältig ausgeführt, schmerzhaft sein und überraschende Erkenntnisse über sich selbst zu Tage fördern.

Entdecke dein Wofür - Ali Mahlodji

Es ist ein ruhiges Buch, das dir hilft äußere Einflüsse auszublenden, in dich zu gehen und letzten Endes dein Wofür zu finden oder ihm zumindest eine Spur näher zu kommen. Der Weg, um ein Leben zu führen, das du wirklich willst und das dich glücklich macht.

Der GU Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu