First Vienna FC: Fußballfibel – Alexander Juraske

Der älteste Fußballverein Österreich wurde am 22. August 1984 gegründet. Mit Auf und Abs gibt es die Vienna bis heute. Hat sie sich doch aktuell aus der 5. Spielklasse in die 2. Liga empor gekämpft. Fußballfans, vor allem mit einem Herzschlag für Tradition und Geschichte, werden mit der Fußballfibel zum First Vienna FC von Alexander Jurasek ihre Freude haben.

Das Buch ist in die vier Teile Vereinsgeschichte, Fans der Vienna, Interview mit Fans und Viennalia aufgeteilt. Sachlicher und prägnanter Schreibstil zeichnet die ersten beide Teile aus. Dicht gepackt und dennoch gut verdaubar erfährt man so alles über die Geschichte der Vienna und die Fanszene.

Emotionen gibt es dann hauptsächlich im dritten Teil mit den Interviews. Hier berichten Fans voller Leidenschaft über ihre Liebe. Nicht immer gibt es Eckdaten wie beispielsweise Alter zu den Interviewten. Aufgrund der Frage nach dem ersten Spiel kann man Rückschlüsse ziehen, dennoch wäre diese Information für mich durchaus interessant. Denn wenngleich Leidenschaft zu jeder Zeit und in jedem Alter entfachen kann und gerne auch darf, ist diese Information für eine bessere Einordnung der Ansichten hilfreich.

Die Fanszene der Vienna ist bunt und vielfältig. Viele verschiedenen Fanclubs tummeln sich auf der Tribüne. Das Stadion, die Hohe Warte, ist schlicht einmalig. Ein Ort, den nicht nur Fußballromantiker:innen unbedingt einmal gesehen haben müssen.

Die letzten Interviews im Buch wurden im Herbst 2017 geführt, erschienen ist es dann tatsächlich im Jahr 2019. Somit hat die Fußballfibel bereits ein paar Jahre auf dem Buckel. Gerade im Hinblick auf die Vereinsgeschichte, aber auch die Ansichten der Fans ist das Schade, endet das Buch doch mit dem Abstieg in die 5. Liga. Denn seit damals hat sich so einiges getan und die Vienna spielt mittlerweile wieder in der 2. Liga.

Fazit

★★★★★

Die Fußballfibel zum First Vienna FC ist nach dem SK Rapid Wien das zweite Buch, das ich aus dieser Serie gelesen haben. So unterschiedlich wie beide Vereine sind, ist auch der Schreibstil der beiden Bücher. Dennoch bestechen beide durch viel Leidenschaft und einen hohen Informationsgehalt.

„First Vienna FC: Fußballfibel“ kann ich Fußballfans, Fußballromantiker:innen und allen, die es noch werden wollen sehr ans Herz legen.

Last but not least, wenn gleich mich das Buch begeistert hat und die Vienna sehr sympathisch macht, bleibt mein Herz natürlich rot-weiß. ;)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*