Schreiben, was ist – Anna Gelbert

Kompakt, pointiert, einprägsam: So schreibst du Texte, die Spaß machen

Anna Gelbert lässt Worthülsen platzen. Schluss mit nichtssagendem Business Blabla und schreiben, was ist. Es ist ein Aufruf zu mehr Mut und weniger Überkorrektheit in unseren Unternehmenstexten.

„Ja, nicht angreifbar sein“ und „Bloß nichts falsches Schreiben“ haben zu Worthülsen und Schachtelsätzen geführt, die niemand versteht. Dabei ist es die Königsdisziplin des Schreibens, so einfach und verständlich zu formulieren, dass es alle verstehen. Komplizierte Schachtelsätzen und mit Fremdwörter gespickte Absätze zeugen nicht von Intelligenz, sondern tragen nur zur Verwirrung bei.

168 Seiten schlank ist das Buch. Gefüllt ist dabei jede Seite mit Wissen und praktischen Beispielen. Anna Gelbert präsentiert uns Unternehmenstexte, bei denen ich mich ertappt fühle. Ja, ich gestehe: Derartige Worthülsen habe ich ebenfalls schon produziert. Die Autorin zeigt dann direkt wie es besser ginge. Aha-Momente inklusive. So einfach kann man die Sachverhalte schreiben und dabei mit wesentlich mehr Pep versehen.

Fazit

★★★★☆

„Schreiben, was ist“ inspiriert und gibt viele Beispiele, die erleichtern bessere Texte zu schreiben. Politische Texte und ein etwas zu lang geratener Genderteil führen zur Bewertung von 4 Sterben.

Der Vahlen Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank. 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*