Österreichs erste Whiskydestillerie

Lesefreude in der Whiskyerlebniswelt

Der Anbau von Roggen hat in Roggenreith, wie der Name schon sagt, eine lange Tradition. Im Laufe der Jahre wurde es für die landwirtschaftlichen Betriebe allerdings immer schwieriger mit dem Roggen gewinnbringend zu wirtschaften.

Lesefreude in der Whiskyerlebniswelt

Josef Haider hatte eine Vision. Auch wenn ihn viele anfänglich belächelt haben oder gar für verrückt erklärt haben, erfüllt er sich 1995 den Traum von der eigenen Whiskydestillerie. Neben den üppigen Roggenfeldern, gibt es in Roggenreith ausgezeichnetes Wasser und so stand der Whiskeyproduktion nichts mehr im Weg.

Whiskydestillerie J. Haider

Das Geschäft floriert und so wurde rund um die Faszination des Whiskys eine Erlebniswelt gebaut. Zu Beginn der Führung wird ein etwas langatmiger Film präsentiert. Danach kann man unterschiedliche Malzröstungen riechen und fühlen. Hier wurde allerdings sehr gedrängt und die Zeit war knapp. Erklärungen wurde schnell hingeworfen und wahren wenig informativ.

Roggenreith Whiskyfässer

Anschließend gibt es eine Verkostung und es kann ein Blick in die Produktionsräume geworfen werden. Auch bei der Verkostung hätte ich mir etwas mehr Erklärungen und Tipps und Tricks wie man Whisky richtig trinkt gewünscht.

Feuer-Wasser-Arena in Roggenreith

Die Whiskyherstellung findet im Einklang mit der Natur statt. Die Feuer-Wasser-Arena und der keltische Lebens- und Jahresbaumkreis im Garten symbolisieren die vier Grundelemente des Whiskys (Feuer, Erde, Wasser, Luft). Auf dem Druiden-Spielplatz haben selbst größere „Kinder“ ihren Spaß. Eine Luftseilbahn bzw. Flying Fox ist immer eine willkommen Ablenkung. Für die extravagante Anreise steht ein eigener Helikopterlandeplatz zur Verfügung.

Besuchte Ausflugsziele im Waldviertel:

Erlebniswelten & Naturparks

Museen & Ausstellungen

Schlösser

8 Replies to “Österreichs erste Whiskydestillerie”

  1. Pink Anemone says: September 30, 2017 at 7:41 pm

    Wozu fliege ich dann immer nach Schottland und Irland, um gepflegt einen Whiskey zu trinken? Ich bin aus Niederösterreich und wusste gar nicht, dass wir eine Whiskeybrennerei haben…tztz. Wieder was dazugelernt.
    Vielen Dank für diesen tollen Artikel, aber wenn die alles so husch-wusch erklären, fliege ich wohl doch weiterhin nach Schottland und Irland, denn dort nehmen sie sich Zeit und man sitzt dann schon mal mit dem Hersteller bei einem Glas Whiskey und raucht Zigarre *g*.
    Liebe Grüße aus Wien

    1. lesefreude says: September 30, 2017 at 7:51 pm

      Ich persönlich mag Whiskey ehrlich gesagt ganz und gar nicht. Schon den Geruch finde ich schrecklich. Die Kostprobe fand aber sogar ich genießbar :D und die Whiskey-Kenner der Gruppe waren vom Geschmack begeistert. Insofern lohnt sich ein Besuch für Whiskeyliebhaber aufgrund des Geschmackserlebnis allemal.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      1. Pink Anemone says: September 30, 2017 at 8:06 pm

        Ich bin gerade am überlegen. Hat der nicht vor paar Jahren den ersten Preis für den Weltbesten Whiskey bekommen oder verwechsle ich das jetzt mit einem niederösterreichen Wodka-Hersteller? Jessas, das klingt so als wäre ich der volle Bsuff, derweilen vertrage ich so gar nix *g*

        1. lesefreude says: September 30, 2017 at 9:02 pm

          Wie heißt es schön? Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren

          Sie haben mittlerweile unzählige Preise gewonnen ob der weltbeste Whisky darunter ist kann ich nicht sagen.

          Ob wir Österreicher auch guten Wodka machen können, weiß ich nicht. Das ganze harte Zeug ist nicht so meins. Als Niederösterreicherin halte ich mich da eher an die Erzeugnisse der Wachau und das Hopfen-Malz-Wasser-Gebräu
          Lg

  2. Sven says: Oktober 2, 2017 at 9:04 pm

    Da werde ich wohl bei meinem nächsten Aufenthalt in Österreich auch mal einen kleinen Abstecher nach Roggenreith machen. :)

    1. lesefreude says: Oktober 4, 2017 at 3:31 pm

      Hallo!

      Freut mich, dass du ein Ausflugsziel gefunden hast. Im Waldviertel gibt es jede Menge spannende Dinge anzusehen. Auch den Dämmerschoppen in der Brauerei in Zwettel kann ich sehr empfehlen. Bei Interesse habe ich auch jede Menge alkoholfreie Tipps :D Gib einfach Bescheid wenn du mehr wissen willst!

      Liebe Grüße
      Sabrina

  3. Barbaras Paradies says: Februar 17, 2018 at 10:10 am

    Hallo Sabrina!

    Ich habe durch das #litnetzwerk deinen Blog entdeckt. Ich wusste auch gar nicht, dass bei uns Whisky hergestellt wird. Das wäre mal ein interessanter Ausflug. Ich bin auch aus Niederösterreich. Ich schau mir mal gleich deine anderen Ausflugstipps an.

    Alles Liebe
    Barbara von Barbaras Paradies

    1. admin-lesefreude says: Februar 17, 2018 at 1:34 pm

      Hallo Barbara!

      Wir haben in Österreich und vor allem Niederösterreich einiges zu bieten. Im Waldviertel gibt es mit der Käsemacherei und diversen Mohnausstellung noch vieles an Kulinarik zu entdecken. Mit der Niederöstererich Card erhältst du bei vielen spannenden Ausflugszielen wie beispielsweise der Whisky Erlebniswelt kostenlosen Eintritt.

      Liebe Grüße
      Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*